Autor Thema: Freitag, 18:00 Uhr_Norbert Franz - Diverse (On the Air)  (Gelesen 423 mal)

Offline Jed Clayton

  • Weiß was ein W6 ist.
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Diverse

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:On the Air
max. Spieleranzahl:5
Spieltag:Freitag
geplanter Beginn:18:00 Uhr
voraussichtliche Dauer:1 bis 2 Stunden
Anmerkung:On the Air ist ein neues Radiohörspiel-Genre-Rollenspiel, basierend auf dem Format der sogenannten „Old Time Radio“ Hörspielserien der 30er und 40er Jahre. Das System ist so geschrieben, dass alle Spieler bestimmte Figuren in einer kurzen Hörspielfolge darstellen und sowohl mit dem Regisseur als auch mit dem Sponsor der Hörspielreihe zusammenarbeiten müssen. (Der Sponsor kann zum Beispiel ein Hersteller von nahrhaften Frühstücksflocken oder ein Hersteller von Waschmitteln oder Haushaltsgegenständen sein…) Außerdem kann man On the Air ungewöhnlich schnell spielen. Eine Runde ist in weniger als einer Stunde zu schaffen und man hat nur eine bestimmte Anzahl von Würfelwürfen für ein Abenteuer. Sind diese Würfelwürfe für die Geschichte aufgebraucht, endet auch die Sendezeit. Es ist sogar schon mit einem einzigen Spieler spielbar. Darum eignet sich On the Air erstaunlich gut für Ultrakurzrunden und zum Hineinschnuppern ins Rollenspiel allgemein. Ich kann an allen drei Hamstercon-Tagen jeweils 1-stündige (mit Erklärungen vielleicht 1,5 Stunden) Beispielabenteuer für das System anbieten.

Als Beispielserien aus dem On the Air PDF-Büchlein möchte ich gern „Raygun Patrol“ und „The Fist and the Mist“ ausprobieren. Vielleicht bauen wir uns auch noch eine eigene Serie zusammen.