Autor Thema: Umfrage für SR Con  (Gelesen 4613 mal)

Offline Corn

  • Hat ein Häschen besiegt.
  • *****
  • Beiträge: 789
    • Profil anzeigen
    • Klick mich!
Umfrage für SR Con
« am: 04.März.2013, 13:29:58 »
In einer Gruppe von ambitionierten Shadowrun-Fans ist in den letzten Wochen der Gedanke aufgekommen, eine dedizierte Shadowrun-Convention zu planen und zu veranstalten. Dabei haben wir festgestellt, dass wir nur eine sehr begrenzte Ahnung davon haben, wie der typische Shadowrun-Spieler aussieht und was er von einer Shadowrun-Convention erwarten würde.

Um hier eine bessere Diskussionsgrundlage zu schaffen, haben wir uns entschlossen, eine Umfrage im Internet durchzuführen. Bitte verteilt den Link zu dieser Umfrage reichlich weiter in euren Runden und sozialen Netzen (egal ob on- oder offline).

Derzeit existieren zwei Ideen, wie man eine Shadowrun-Convention organisieren könnte und die im folgenden immer wieder genannt werden:

    Normale Convention: Das ist die Form, die wir alle spontan an einem Wochenende besuchen. Geringer bis gar kein Eintritt, Verpflegung entweder über die Veranstalter oder die Location zu akzeptablen Preisen, Übernachtung maximal im Schlafsack unter der Treppe / in der Turnhalle, Teilnehmerzahl für die Orga besonders beim ersten Mal überhaupt nicht abzusehen.
    Einladungsconvention: Bei dieser Form muss sich der Gast schon deutlich im voraus anmelden und seinen Teilnehmerbeitrag bezahlen. Deutlich höherer Preis, Übernachtung im Bett im Mehrbettzimmer, drei bis vier Mahlzeiten eingeschlossen, Teilnehmerzahl gesichert. Keinen spontanen Teilnehmer.

Die Umfrage enthält 23 Fragen.

http://limesurvey.quintanion.net/index.php/746342/lang-de-informal

Corny der PowerRigger!

Dieses Post darf zum persönlichen Gebrauch kopiert werden...

Owner der: "grandiose Medallie des Grauens"

Gewidmet dem coolsten Hamster den wir nie vergessen

Offline Lady

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamsteranwärter
  • ***
  • Beiträge: 1.457
    • Profil anzeigen
Re: Umfrage für SR Con
« Antwort #1 am: 04.März.2013, 20:13:41 »
ich hab artig ausgefüllt ;)
Ältere Bekanntschaften und Freundschaften haben vor neuen hauptsächlich das voraus, dass man sich einander schon viel verziehen hat.
   
Johann Wolfgang von Goethe

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.900
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Umfrage für SR Con
« Antwort #2 am: 05.März.2013, 07:06:46 »
Nette Umfrage, aber ich gebe zu bedenken, dass es da draussen auch einige Leute gibt, die zwar das SR Setting bespielen, aber keines der offiziellen Regelsysteme dazu nutzt, sondern z.B. Savage Worlds oder FATE.
Der durchschnittliche "SR Enthusiast" vergisst scheinbar leider immernoch allzu leicht, dass es auf dem Markt noch viel mehr als nur SR gibt...  :P

Ich würde mir von so einer themenbezogenen Con z.B. gerade den Kontakt mit alternativen Systemen/Spielstilen für SR wünschen, da ich der "klassischen SR Spielweise" (größer, besser, dunkler, cooler) schon ne Weile überdrüssig bin.
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline Corn

  • Hat ein Häschen besiegt.
  • *****
  • Beiträge: 789
    • Profil anzeigen
    • Klick mich!
Re: Umfrage für SR Con
« Antwort #3 am: 05.März.2013, 14:38:53 »
wieso "vergessen"? in der umfrage kann man ganz deutlich auch dafür voten das ganze völlig offen für jedwedes system zu gestalten. außerdem kann man das auch gern bei den notizen unten nochmal deutlich eintragen.

Es ist ja auch erstmal eine umfrage um herauszufinden, hätte eine "SRCon" überhaupt einen markt und interessierte teilnehmer und wenn wie sollte die con denn aussehen und was sollte sie mitbringen?

außerdem weißt du doch, lieber markus, dass ich extra für euch sogar einen run vorbereiten würde der euren wünschen entspricht (solange wir die Sr regeln benutzen) ;)
Corny der PowerRigger!

Dieses Post darf zum persönlichen Gebrauch kopiert werden...

Owner der: "grandiose Medallie des Grauens"

Gewidmet dem coolsten Hamster den wir nie vergessen

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.900
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Umfrage für SR Con
« Antwort #4 am: 05.März.2013, 17:41:17 »
Ich hatte die Frage zum "offen für alle Systeme" eher so Verstanden, ob man die Con auch für andere "SR nahe" Spiele, wie Cyberpunk2020, Interface Zero, etc öffnen soll....

Mir ging es hier aber explizit um Shadowrun als Setting nur eben mit anderen Regeln.

Meine Einstellung zu SR sieht so aus:
Ich würde SR z.Z. lieber mit Savage Worlds (wegen den taktischen Tabletopelementen), oder mit FATE (wegen der minimalen Buchhaltung) spielen. Und das mich keine 10 Lasagnen dazu bringen könnten die SR Welt mit einem der offiziellen SR Systemen (wegen dem Numbercrunshing und dem endlosen Geminmaxe, bei dem man nicht mithalten kann, wenn man mal ne Weile raus ist oder einem n paar Bücher fehlen) zu bespielen.



Meine Einstellung zu euer Con Idee:
Erstmal super! Zwei Daumen hoch.

Die Frage ist halt ob so eine SR Con als SettingCon oder als SystemCon verstanden wird.
Ich für meinen Teil fände eine settingspezifische Con (am besten sogar eher als GenreCon zu Allem rund um Cyberpunk (das Genre nicht das gleichnamige RPG)) durchaus interessant und reizvoll.

Eine Con für SR3/4 Systemanbeter würde ich jedoch unter Garantie nicht besuchen.
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline Corn

  • Hat ein Häschen besiegt.
  • *****
  • Beiträge: 789
    • Profil anzeigen
    • Klick mich!
Re: Umfrage für SR Con
« Antwort #5 am: 05.März.2013, 23:16:36 »
gibt ja zwei auswahlmöglichkeiten. einmal das was du sagst (themennahe systeme) oder alle systeme...

ich kann euch halt nur sr mit sr regeln anbieten, weil ich schlicht andere systeme nicht kenne.

aber ich lass mich gern auch von neuem überzeugen und mal ehrlich, musstet ihr bei mir schonmal minmaxen um weiter zu kommen?
Corny der PowerRigger!

Dieses Post darf zum persönlichen Gebrauch kopiert werden...

Owner der: "grandiose Medallie des Grauens"

Gewidmet dem coolsten Hamster den wir nie vergessen

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.900
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Umfrage für SR Con
« Antwort #6 am: 06.März.2013, 07:39:35 »
Nein, mussten wir nicht. Und ich muss auch ehrlich zugeben, das SR4 mit dir als SL auf der FanCon damals echt Spaß gemacht hat. Aber bei der Runde waren meines Wisses nach sonst nur Neulinge dabei und das System war damals auch noch recht neu auf dem Markt.
Was mich an SR stört sind die ganzen Leute deren Chars Kriterien der folgenden exemplarischen Liste erfüllen:
- Mein Char is soo cool und so ein Profi, im Prinzip könnte er den Job alleine erledigen, aber ohne Publikum geht ihm keiner ab.
- er hat das Geld nichtmal nötig, weil er sich mit seinem Bankkonto nen kleinen Konzern leisten kann.
- eigentlich arbeitet er auch nur in den Schatten, weil es sein Hobby ist
- seine -3 Phobie vor großen Drachen gilt nur an Ostern und Weihnachten, weil sie ihn sonst zu sehr einschränkt
- gleiches gilt für die schwere Plutonium Allergie und seine Ängste vor der Farbe Weiss und menschengroßen Rosa Plüschhasen.
- etc.

Leider sieht man meiner Erfahrung nach gerade auf Cons viel zuviele davon... ::)
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline Corn

  • Hat ein Häschen besiegt.
  • *****
  • Beiträge: 789
    • Profil anzeigen
    • Klick mich!
Re: Umfrage für SR Con
« Antwort #7 am: 06.März.2013, 11:46:31 »
deswegen biete ich das ja auch euch an, sprich dir und deiner rpg crew, ich bin sicher du bekommst mindestens genug leute zusammen um eine ganze runde zu füllen ;)
Corny der PowerRigger!

Dieses Post darf zum persönlichen Gebrauch kopiert werden...

Owner der: "grandiose Medallie des Grauens"

Gewidmet dem coolsten Hamster den wir nie vergessen

Harlekin

  • Gast
Re: Umfrage für SR Con
« Antwort #8 am: 20.März.2013, 03:07:59 »
Was mich an SR stört sind die ganzen Leute deren Chars Kriterien der folgenden exemplarischen Liste erfüllen:
- Mein Char is soo cool und so ein Profi, im Prinzip könnte er den Job alleine erledigen, aber ohne Publikum geht ihm keiner ab.
- er hat das Geld nichtmal nötig, weil er sich mit seinem Bankkonto nen kleinen Konzern leisten kann.
- eigentlich arbeitet er auch nur in den Schatten, weil es sein Hobby ist
- seine -3 Phobie vor großen Drachen gilt nur an Ostern und Weihnachten, weil sie ihn sonst zu sehr einschränkt
- gleiches gilt für die schwere Plutonium Allergie und seine Ängste vor der Farbe Weiss und menschengroßen Rosa Plüschhasen.
- etc.
Macht auch mal Spass sowas zu spielen und als Einmal-, Einwegchar mal ganz lustig... Aber weit mehr Spass, insbesondere auf Dauer, machen andere Chars...