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1. Die Nutzer sind für die Inhalte ihrer Beiträge verantwortlich. Jeder Nutzer achtet darauf, dass seine Beiträge und enthaltene Links nicht gegen geltendes Gesetz verstoßen oder die Rechte Dritter verletzen. Die Beiträge einzelner Nutzer stellen nicht die Meinung der Redaktion dar, sofern sie nicht gesondert gekennzeichnet sind (Moderationsbeiträge in blau, Administrationsbeiträge in rot).

2a. Die Moderation gestattet keine Beiträge mit rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden oder gegen die guten Sitten verstoßenden Inhalten.

2b. Die Moderation wird Beiträge mit rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge ohne Rückmeldung an den ursprünglichen Autor entfernen.

2c. Die Moderation wird Beiträge die der Verbreitung von Raubkopien oder anderen illegalen Inhalten dienen, ohne Rückmeldung an den ursprünglichen Autor entfernen.

2d. Die über das Forum verfügbaren Daten dürfen nicht für kommerzielle Werbung, Spam, Kettenbriefe etc. verwendet werden. Werbung für private Websites, Rollenspiel- oder Fantasyprodukte ist in den speziell dafür gekennzeichneten Bereichen des Forums erlaubt (Community-Bereich).

3a. Die Moderation wird unerwünschte Werbung (SPAM) ohne Rückmeldung an den ursprünglichen Autor löschen.

3b. Die persönlichen Daten der Nutzer werden nicht an Dritte weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-Email-Listen verwendet.

3c. Die Moderation kann die Beiträge aller Nutzer nicht dauerhaft überwachen. Die Nutzer werden gebeten, alle Beiträge, die den Kriterien in den Punkten 2 und 3 entsprechen, per "Moderator informieren" - Funktion unter dem entsprechenden Beitrag zu melden.

4a. Die Moderation behält sich das Recht vor, Themen zeitweise zu schließen, um diese zu bearbeiten (siehe Punkte 2a. bis 2c. der Hausordnung) oder um Diskussionen zu deeskalieren, bzw. über eine Deeskalation zu beraten.

4b. Themen, bei denen eine Deeskalation nicht möglich scheint, werden von der Moderation dauerhaft geschlossen. Geschlossene Themen bekommen von der Moderation stets eine Abschlußbemerkung, die den Grund und die Dauer der Schließung umfaßt.

5a. Die Moderation behält sich das Recht vor, Nutzern zeitweise die Schreibberechtigung zu entziehen, bzw. Accounts dauerhaft zu sperren. Diese Maßnahme wird auch ergriffen, wenn nach Verstößen gegen die Hausordnung, die Nutzungsbedingungen oder groben bzw. wiederholten Verletzungen des Boardfriedens nach einer Verwarnung durch die Moderation keine Besserung eingetreten ist.

Entsprechende Fälle werden moderationsseitig zur Beweisführung und Beschlussnahme dokumentiert. Im Falle einer schweren Störung behält sich die Administration weitere Schritte gegen die Verursacher vor.  

5b. Accounts werden gelöscht, wenn sie mit Wegwerf-Emailadressen angelegt wurden oder eine defekte Emailadresse trotz Aufforderung (via PM) nicht aktualisiert wird.

5c. Die Administration behält es sich bei einem nachhaltigen Bruch des Vertrauensverhältnisses oder in extremen Fällen der Eskalation vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und den betreffenden User ohne weitere Erhöhung der Eskalationsstufe direkt und unmittelbar aus dem Forum zu verbannen.

5d. Themen und Inhalte geschlossener Forenbereiche sind Vertraulich zu behandeln. Die Weitergabe vertraulicher Informationen ohne Genehmigung der Moderation stellt einen Verstoß gegen die Hausordnung dar.

6. Bei allen Beiträgen wird die IP-Adresse des Absenders erfaßt. Im Falle von Gesetzesverstößen wird diese den Strafverfolgungsbehörden auf Anforderung übergeben.

7a. Ihr Kennwort muß mindestens 8 Zeichen lang sein und eine Mischung aus Zahlen, sowie großen und kleinen Buchstaben enthalten.

7b. Sie dürfen Ihr Kennwort nicht an andere weitergeben.

7c. Sie dürfen das Kennwort anderer Nutzer nicht in diesem Forum benutzen, gleich wie Sie es erhalten haben.

7d. Alle Posting Dritter, die durch nicht Einhalten der Regeln 7b & 7c verursacht wurden hat der Besitzer des verwendeten Accounts zu verantworten.

8. Den Anweisungen der Moderation ist (ohne Diskussion, oder Widerworte) Folge zu leisten.

9. Ein Benutzer, der innerhalb dieses Forums auf seine eigenen im Netz frei zugänglichen Quellen (z.B. Blogbeiträge) verlinkt, räumt innerhalb des HamsterCon Forums den registrierten Benutzern ein kostenloses Nutzungsrecht der verlinkten Inhalte (unter Hinweis auf die Quelle) ein.
Diese Regelung räumt ein Zitaterecht ausschliesslich für den jeweligen Beitrag ein, nicht etwa für alle Beiträge, die jemals in dem Blog geschrieben wurden / zukünftig werden.
In den Zitaten müssen die Quellen (z.B. durch Angabe eines Links) kenntlich gemacht werden.
Auf ein Fullquote-Zitat sollte nach Möglichkeit verzichtet werden.

10. Benutzer die eine Eskalationsstufe gelb oder rotgelb ausgesprochen bekommen haben, müssen die Moderation über die Verwendung eines bzw. den Wechsel auf einen anderen/neuen User-Account informieren.
Geschieht das nicht, wird dies als Versuch gewertet, sich durch den Accountwechsel den mit der Eskalationsstufenerhöhung verbundenen Konsequenzen zu entziehen. Dies hat eine Erhöhung der Eskalationsstufe zur Folge. Dies wird ggf. auch in einem Aussprechen der roten Karte resultieren.

11. Es ist nicht erlaubt, Moderationsmitglieder auf die persönliche Ignoreliste zu setzen. Moderationsanweisungen, die deswegen übersehen werden, sind trotzdem zu befolgen und deren Mißachtung hat die üblichen Konsequenzen zur Folge.

12. Das Forum steht für Diskussionen und Beiträgen mit politischen, religiösen und artverwandten weltlichen Inhalten und Themen nicht zur Verfügung.
Themen mit solchen Inhalten werden geschlossen und in das Archiv gelagert. Gegebenenfalls wird das Starten oder Austragen solcher Diskussionen als Verstoß gegen die Hausordnung gewertet.

13. Die Hausordnung kann jederzeit verändert und angepasst werden. Änderungen treten mit ihrer Veröffentlichung in Kraft. Die Zustimmung der Nutzer erfolgt durch die weitere Teilnahme am Forenbetrieb.