Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Mörfelder Spieletreff / Re: 7. Oktober, Spieletreff Mörfelden
« Letzter Beitrag von Yeti am 21.September.2017, 00:40:52 »
Moin,
dann brauche ich mir den 14.10. ja nicht mehr frei zu halten. Und am 7.10. bin ich im Urlaub.
Viel Spaß allen die kommen können, Gruß Yeti ( R. )
2
Mörfelder Spieletreff / 7. Oktober, Spieletreff Mörfelden
« Letzter Beitrag von ComStar am 20.September.2017, 20:01:06 »
Datum: 07.10.
Uhrzeit: ab 14 Uhr
Ort: Ev. Gemeindezentrum, Bürgermeister-Klingler-Str. 25a, 64546 Mörfelden
3
Dank der großzügigen Unterstützung mehrerer Spieleverlage stehen uns für dieses besondere Event neben unserer privaten Spieleauswahl noch folgende Spiele zur Verfügung:

Rhino Hero - Super Battle (HABA)
https://www.haba.de/de_DE/spielzeug/rhino-hero-super-battle/p/302808

Machi Koro (Kosmos)
https://www.kosmos.de/spielware/spiele/familienspiele/7444/machi-koro

Ubongo (Kosmos)
https://www.kosmos.de/spielware/spiele/familienspiele/7445/ubongo-neue-edition

Ubongo Junior (Kosmos)
https://www.kosmos.de/spielware/spiele/kinderspiele/7585/ubongo-junior

Ubongo Junior 3D (Kosmos)
https://www.kosmos.de/spielware/spiele/kinderspiele/8312/ubongo-junior-3-d

Sokieba (Kosmos)
https://www.kosmos.de/spielware/spiele/familienspiele/8438/sokieba

Mag-O-Mag (Kosmos)
https://www.kosmos.de/spielware/spiele/familienspiele/8277/mag-o-mag

Geisteruhr (Noris)
http://www.noris-spiele.de/de/marken-produkte/spiele/kinderspiele/geisteruhr-606011600/

Misch Masch (Zoch)
http://www.zoch-verlag.com/spiele/karten-wuerfel/misch-masch.html

Yam Yam (Zoch)
http://www.zoch-verlag.com/spiele/karten-wuerfel/yam-yam.html

Targets (Zoch)
http://www.zoch-verlag.com/spiele/familienspiele/targets.html

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Verlage!

Darüber hinaus werden wir natürlich wieder eine große Auswahl unserer Spiele mitbringen.
Darunter u.A. ein X-Wing Grundspiel. Wer also schon immer mal das Miniaturenspiel im Star Wars Universum testen wollte, wird am 9.9. in ca. 30 minütigen Demorunden die Gelegenheit dazu erhalten.
4
HamsterCon 2017 / Re: Das war die HC 2017
« Letzter Beitrag von Blur am 12.August.2017, 23:52:58 »
Ich lasse mal den Link zum Blog eines Gastes da, der ein paar Worte zur Con verloren hat:
https://homo-ludens.net/12-von-12-hamstercon-friedberg-spielt-und-weiteres/

Aufmerksam wurde wir auf den Artikel durch einen Tweet an @HamsterConDe durch @irazall.
5
Offtopic / Re: Pen & Paper und Tabletop in den 'hypen'-Medien ;) [twitch und YT] - RBTV
« Letzter Beitrag von Corn am 09.August.2017, 18:43:20 »
YT ist ja auch ein zweischneidiges Schwert. Ich verfolgte regelmäßig die Runden von https://www.youtube.com/channel/UC4IRb0R4DKts5-y-X0NYerw Das Reh.

Leider müssen die mit dem Live Übertragen und den Videos Ihrer Runden wieder aufhören, weil Sie nicht auf Musikalische Untermalung am Spieltisch verzichten möchten und dank Gema da ja YT ein Riesen Aufriss drum macht.
6
Offtopic / Re: Pen & Paper und Tabletop in den 'hypen'-Medien ;) [twitch und YT] - RBTV
« Letzter Beitrag von Blur am 09.August.2017, 15:49:23 »
Mal wieder ein Update zu diesem Thema
---
Interessante/Skurrile Früchte trägt das Internetfernsehen:
http://www.openpr.de/news/962633/Dungeons-Workouts-bringt-Sportmuffel-mit-Spass-und-Spielwitz-zum-Schwitzen.html

Klingt für mich nach einem Abenteuerspielbuch mit Übungen, also eher etwas unpraktisch aber vielleicht nimmt jemand das Ding ja tatsächlich ernst.
Nicht minder interessant ist, dass seit meinem ersten Post aus 2015 auf RBTV Rollenspiel noch immer ein Format ist und fort geführt wird.
---
Das Angebot für Rollenspiel-Letsplays wird auf YT und Twitch immer vielfälltiger, bzw. ich entdecke immer mehr (den einige Kanäle sind seid 7 Jahren mit Pen&Paper verbunden, andere dagegen erst 1 bis 2 Jahre).

Die Amerikaner haben, wie schon früher angesprochen,  relativ große YT Kanäle mit Whil Wheaton und seiner Tabletop-Show
https://www.youtube.com/user/geekandsundry/videos

oder mit DawnforgedCast, der sich als professioneler GM sein Lebensunterhalt verdient (Patreon und GM-Service).
https://www.youtube.com/channel/UCFN3lenUT-LVL3SMvn-z7Vg

Auf der deutschen Seite sind mir kleinere Konstrukte bekannt. Mal wieder aus HH haben z.B. ein paar Damen ein kleines YT Projekt am laufen, welches die eigene Runde im Internet überträgt
https://www.youtube.com/channel/UCC3qeHAfG1yUVZbfFfiRRmA
- Orkig im Geschmack
und ich hatte ja auch schon andere private Projekte erwähnt.

Aber auch Hierzulande verdient man mit der Übertragung von Rollenspielrunden (ein paar) seiner Brötchen (oder versucht es).   
Der s.I.-Kanal Orkenspalter produziert manche Runde extra für YT
https://www.youtube.com/playlist?list=PL9lrD0EiOevT5_iI3qJds5kXf89sxwyfw
Kommentar: Bei Orkenspalter verlässt mich meist das Gefühl nicht, Demo-runden beim Spiel zu zu sehen.

Aber auch YT Kanäle mit einem Publikum aus dem Videospielbereich indentifiziert sich hin und wieder mit der Mutter des Video-Rollenspiels
Beispiel: PietSmietTV
https://www.youtube.com/watch?v=4SXwMg6_uYI&list=PL5JK9SjdCJp-Q3poClcRr5dX8WFeenAKE

und RBTV
https://www.youtube.com/watch?v=svqNlWqkQQY - SL: Hauke
oder
https://www.youtube.com/watch?v=7XN8U7powvY - SL: Florentin
Die zuletzt genannten Angebote hatte ich schon einmal genannt, unterscheiden sich inzwischen aber deutlich von früher und von einander, verstehen sich aber ganz klassisch auch als Unterhaltungsformate.
Kommentar: RBTV spielt gerne mit Hausregeln und legt inzwischen den Fokus stark auf den komidiantischen Effekt des Laienspiels.

Ich verfolgen vorallem die letzten beiden SLs und deren Entwicklung.
---
Sicherlich habe ich jedoch noch andere wichtige Beispiele vergessen.
Verfolgt ihr aktuell ähnnliche Angebote oder werdet ihr durch Bücher, Serien sowie Brett und Videospielen genug mit ähnnlichen Inhalten versorgt?

Wie ist nach einem weiteren Jahr euer Eindruck, habt ihr schon mal jemanden in eurer Runde sitzen gehabt der Rollenspiel nur aus dem Internet kannte? Oder spielt ihr vtl. sogar mit Neulingen in einem Onlinetool (Skype,Teamspeak etc.) um euren Rollenspiel-bedarf zu decken?
 
Mein Fazit für 2017:
Ich sehe das Erbe des Rollenspiels in nächster Zeit nicht bedroht.
7
HamsterCon 2017 / Fundsachen 2017
« Letzter Beitrag von ComStar am 08.August.2017, 10:40:46 »
Beim Aufräumen nach der Con wurden folgende Gegenstände gefunden:
1 Schlüsselbund
1 Schlafsack

Wer etwas vermisst, möge sich bitte melden.
8
HamsterCon 2017 / Re: Das war die HC 2017
« Letzter Beitrag von Corn am 07.August.2017, 18:44:31 »
zu viel der Ehre, mein letzter Thread dieser Art ist 4 Jahre alt.

War trotzdem ein nettes Wochenende
9
HamsterCon 2017 / Re: Das war die HC 2017
« Letzter Beitrag von Thomas-der-Zweite am 07.August.2017, 16:04:52 »
Der Lobeshymne für die Orga kann ich mich nur anschließen.  :) Wieder alles schnell und einfach gefunden; unkompliziert wie immer - und dieses mal sogar wieder ne Rollenspielrunde gehabt (Danke an SL Martin für den Ausflug in die Welt von Splittermond  :-D ).

LG
Thomas
10
HamsterCon 2017 / Re: Das war die HC 2017
« Letzter Beitrag von Skadu am 07.August.2017, 12:33:36 »
Green Goblin, danke für die Blumen. Und danke für eure Geduld mit mir, hat mir den Einstieg in die Con-SL sehr erleichtert, ich glaube, das mache ich jetzt öfter.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, es war wie immer ein Highlight meines Con-Jahrs, leckeres Essen, tolle Location und die beste Con-Orga. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Seiten: [1] 2 3 ... 10