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Nachrichten - Jed Clayton

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Das Entzweite Tal

Spielleiter*in:Norbert
Spielsystem:Barbarians of Lemuria
Spieler*innenzahl:max. 6
Spieltag:Samstag
geplanter Beginn:14:00 Uhr
Dauer:ca. 5 Stunden
Anmerkung:Mitten in der Wüste unerwartet auf eine Oase zu stoßen, mag man eigentlich als Glücksfall betrachten, doch die Schlucht und die Palastanlage in der Nähe bergen in sich tödliche Geheimnisse. Die Helden müssen die Illusionen durchdringen, die eine mächtige Lamia umgeben, wenn sie dieses verfluchte Tal lebend verlassen wollen!
Das Entzweite Tal (The Sundered Vale) ist ein kurzes Sword-and-Sorcery-Abenteuer von Garnett Elliott zum Gebrauch mit den Rollenspielsystemen Barbarians of Lemuria und Everywhen. Vier vorgenerierte Charaktere für die Spieler sind enthalten.

Falls ihr dieses Abenteuer schon kennt oder es zu leicht findet, werde ich für alle Fälle noch etwas anderes mit im Gepäck haben, auf jeden Fall etwas Gleichwertiges. (Es wird schon schiefgehen!)

2
Die Rache der Handlanger

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:Icons: The Assembled Edition
max. Spieleranzahl:6
Spieltag:Sonntag
geplanter Beginn:12:30 Uhr
voraussichtliche Dauer:5 Stunden
Anmerkung:Es war jahrzehntelang ein ehernes Gesetz, jeder wusste es: Große Schurken und Oberbösewichte haben Handlanger, manchmal ganze Armeen davon. Sie sind die Fußsoldaten, die Wachen, die Fahrer, die Kofferträger und Butler ihrer berühmten Schurken. Manche haben sogar selbst enorme Superkräfte, aber nicht den Grips und die Connections, um es zu Ruhm und Macht zu bringen. Sie bleiben im Hintergrund, irgendwo in den Schatten. Viele sitzen lange Gefängnisstrafen ab. So war das immer. Bis jetzt. Nun haben sich eine Handvoll ehemaliger Bediensteter von Superschurken zusammengetan, um einmal etwas Großes zu erreichen. Sie führen nun ihren eigenen Kampf, sie kommen aus der kriminellen Unterwelt, um es mal allen zu zeigen – den Superhelden, der Polizei, dem Bürgermeister, den alten arroganten Superbösewichten, die sie verstoßen und im Stich gelassen haben. Wie wird das wohl ausgehen, wenn man gesucht wird und der Rest der Welt gegen einen ist?

Falls diese Idee für die Spielergruppe zu schwierig erscheint oder noch mehr Interesse da ist, habe ich auch noch andere spielbereite Icons-Abenteuer dabei. Es ist fast alles möglich, für Anfänger und Fortgeschrittene.


3
Diverse

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:On the Air
max. Spieleranzahl:5
Spieltag:Sonntag
geplanter Beginn:10:00 Uhr
voraussichtliche Dauer:1 bis 2 Stunden
Anmerkung:On the Air ist ein neues Radiohörspiel-Genre-Rollenspiel, basierend auf dem Format der sogenannten „Old Time Radio“ Hörspielserien der 30er und 40er Jahre. Das System ist so geschrieben, dass alle Spieler bestimmte Figuren in einer kurzen Hörspielfolge darstellen und sowohl mit dem Regisseur als auch mit dem Sponsor der Hörspielreihe zusammenarbeiten müssen. (Der Sponsor kann zum Beispiel ein Hersteller von nahrhaften Frühstücksflocken oder ein Hersteller von Waschmitteln oder Haushaltsgegenständen sein…) Außerdem kann man On the Air ungewöhnlich schnell spielen. Eine Runde ist in weniger als einer Stunde zu schaffen und man hat nur eine bestimmte Anzahl von Würfelwürfen für ein Abenteuer. Sind diese Würfelwürfe für die Geschichte aufgebraucht, endet auch die Sendezeit. Es ist sogar schon mit einem einzigen Spieler spielbar. Darum eignet sich On the Air erstaunlich gut für Ultrakurzrunden und zum Hineinschnuppern ins Rollenspiel allgemein. Ich kann an allen drei Hamstercon-Tagen jeweils 1-stündige (mit Erklärungen vielleicht 1,5 Stunden) Beispielabenteuer für das System anbieten.

Als Beispielserien aus dem On the Air PDF-Büchlein möchte ich gern „Raygun Patrol“ und „The Fist and the Mist“ ausprobieren. Vielleicht bauen wir uns auch noch eine eigene Serie zusammen.


4
Diverse

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:On the Air
max. Spieleranzahl:5
Spieltag:Samstag
geplanter Beginn:20:30 Uhr
voraussichtliche Dauer:1 bis 2 Stunden
Anmerkung:On the Air ist ein neues Radiohörspiel-Genre-Rollenspiel, basierend auf dem Format der sogenannten „Old Time Radio“ Hörspielserien der 30er und 40er Jahre. Das System ist so geschrieben, dass alle Spieler bestimmte Figuren in einer kurzen Hörspielfolge darstellen und sowohl mit dem Regisseur als auch mit dem Sponsor der Hörspielreihe zusammenarbeiten müssen. (Der Sponsor kann zum Beispiel ein Hersteller von nahrhaften Frühstücksflocken oder ein Hersteller von Waschmitteln oder Haushaltsgegenständen sein…) Außerdem kann man On the Air ungewöhnlich schnell spielen. Eine Runde ist in weniger als einer Stunde zu schaffen und man hat nur eine bestimmte Anzahl von Würfelwürfen für ein Abenteuer. Sind diese Würfelwürfe für die Geschichte aufgebraucht, endet auch die Sendezeit. Es ist sogar schon mit einem einzigen Spieler spielbar. Darum eignet sich On the Air erstaunlich gut für Ultrakurzrunden und zum Hineinschnuppern ins Rollenspiel allgemein. Ich kann an allen drei Hamstercon-Tagen jeweils 1-stündige (mit Erklärungen vielleicht 1,5 Stunden) Beispielabenteuer für das System anbieten.

Als Beispielserien aus dem On the Air PDF-Büchlein möchte ich gern „Raygun Patrol“ und „The Fist and the Mist“ ausprobieren. Vielleicht bauen wir uns auch noch eine eigene Serie zusammen.


5
Diverse

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:On the Air
max. Spieleranzahl:5
Spieltag:Freitag
geplanter Beginn:18:00 Uhr
voraussichtliche Dauer:1 bis 2 Stunden
Anmerkung:On the Air ist ein neues Radiohörspiel-Genre-Rollenspiel, basierend auf dem Format der sogenannten „Old Time Radio“ Hörspielserien der 30er und 40er Jahre. Das System ist so geschrieben, dass alle Spieler bestimmte Figuren in einer kurzen Hörspielfolge darstellen und sowohl mit dem Regisseur als auch mit dem Sponsor der Hörspielreihe zusammenarbeiten müssen. (Der Sponsor kann zum Beispiel ein Hersteller von nahrhaften Frühstücksflocken oder ein Hersteller von Waschmitteln oder Haushaltsgegenständen sein…) Außerdem kann man On the Air ungewöhnlich schnell spielen. Eine Runde ist in weniger als einer Stunde zu schaffen und man hat nur eine bestimmte Anzahl von Würfelwürfen für ein Abenteuer. Sind diese Würfelwürfe für die Geschichte aufgebraucht, endet auch die Sendezeit. Es ist sogar schon mit einem einzigen Spieler spielbar. Darum eignet sich On the Air erstaunlich gut für Ultrakurzrunden und zum Hineinschnuppern ins Rollenspiel allgemein. Ich kann an allen drei Hamstercon-Tagen jeweils 1-stündige (mit Erklärungen vielleicht 1,5 Stunden) Beispielabenteuer für das System anbieten.

Als Beispielserien aus dem On the Air PDF-Büchlein möchte ich gern „Raygun Patrol“ und „The Fist and the Mist“ ausprobieren. Vielleicht bauen wir uns auch noch eine eigene Serie zusammen.


6
Der kalifornische Strandurlaub, oder: „Don’t drink and time-travel!“

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:Doctor Who Roleplaying Game
max. Spieleranzahl:6
Spieltag:Samstag
geplanter Beginn:12:00 Uhr
voraussichtliche Dauer:5 Stunden
Anmerkung:Zum ersten Mal bringe ich das offizielle Doctor-Who-Rollenspiel mit zur Hamstercon. Genau wie in der berühmten britischen Fernsehserie geht es hier um den schrulligen alten Zeitreisenden vom Planeten Gallifrey, seine Freunde und Begleiter, die mit der Zeitmaschine TARDIS immer wieder an neue Orte und in neue Schwierigkeiten geraten. In dieser Geschichte wird es für Doctor-Who-Verhältnisse sehr heiß und sehr amerikanisch: Was zuerst nach einem gemütlichen Abstecher an den Strand mit Surfbrettern und Bikinis aussieht, entpuppt sich als galaktisches Weltraumabenteuer um zwei rivalisierende Raumflotten. Und moderne Piraten und Goldsucher mischen auch noch irgendwo mit. Sind am Ende alle diese Dinge das Werk eines anderen, skrupellosen Zeitreisenden? Und welches Geheimnis bergen die Zeilen aus Songtexten alter kalifornischer Popsongs?

Angedacht als Abenteuer für den Vierten oder Fünften Doctor und vorbereitete passende Begleiter.


7
Der Schrecken des Tiki-Pterodactylus

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:Icons
max. Spieleranzahl:6
Spieltag:Sonntag
geplanter Beginn:10:30 Uhr
voraussichtliche Dauer:5 Stunden
Anmerkung:Nach dem schönen Überraschungserfolg im letzten Jahr bringe ich ein weiteres Mal das Comicheldenspiel Icons mit: In diesem längeren Abenteuer für die wahnwitzigen Icons-Superhelden gelangt die Gruppe der Spielercharaktere eher unfreiwillig mit den Passagieren eines Kreuzfahrtschiffes auf eine eigenartige polynesische Insel, auf der es offenbar noch Saurier und mythische Wesen gibt. Ein aktiver Vulkan befindet sich in der Nähe, und die Ereignisse scheinen von einem neuen mächtigen Gegner aus dem Hinterhalt gesteuert zu werden. Wie werden sich die kostümierten Helden auf der neuen Urlaubsinsel behaupten? Gelangen sie selbst und die Urlauber am Ende sicher nach Hause?


8
Blutjagd!

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:Barbarians of Lemuria
max. Spieleranzahl:6
Spieltag:Samstag
geplanter Beginn:13:00 Uhr
voraussichtliche Dauer:5 Stunden
Anmerkung:Auf dieser sommerlichen Con bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen und praller Sonne gibt es auch ein Abenteuer, das die barbarischen Lemurier wieder einmal tief in den schwülen unheimlichen Dschungel von Qush hineinführt. Die Sonne brennt, die Natur wuchert und birgt Hunderte Gefahren. Laxos Dhalv, ein exzentrischer eleganter Adliger aus Tyrus, der offenbar mit Freuden fürstliche Summen seines Vermögens verschleudert, rekrutiert die Abenteurer für eine Expedition auf einem Fluss im Land Qush. Sein Ziel ist es, dort ein gewaltiges legendäres Reptil für seine Trophäensammlung einzufangen. Dafür braucht er die besten Jäger und Fährtenleser weit und breit. Doch die Jagd nach dem gefürchteten Raubtier ist noch nicht die ganze Geschichte. Vom Feeling her: Tarzan trifft auf Conan und Apocalypse Now.


9
Ein neuer Untermieter im Hauptquartier

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:Icons - The Assembled Edition
max. Spieleranzahl:6
Spieltag:Sonntag
geplanter Beginn:11:00 Uhr
voraussichtliche Dauer:4 Stunden
Anmerkung:Es ist wieder Zeit für Capes, Masken, Trickwaffengürtel, absurde Kräfte, bunte Farben... riesige Logiklücken?!! Icons ist ein Comic-Superhelden-Rollenspiel für alle, die Comics mögen und Abenteuer spielen wollen, die auch mal knallbunt, familienfreundlich und zum Lachen sein können...

In dieser Geschichte ist nicht viel vorgegeben. Drei bis sechs Helden inspizieren ihr eigenes Hauptquartier, in dem die Dinge nicht mehr so laufen wie gewohnt. Gibt es ein Problem mit der Computeranlage, vielleicht verursacht durch einen Superschurken? Gibt es dort ein Gespenst? Oder ein unsichtbares Alien?

Icons bietet ein Sammelsurium von farbenfrohen Helden zum Gleich-Los-Spielen, aber auch die Möglichkeit, sich in Windeseile einen eigenen Superhelden mit Zufallstabellen zu erstellen! (Spider-Man und der Hulk konnten sich schließlich auch nicht aussuchen, welche Superkräfte sie bekommen würden...)


10
Lemurian Legends: The Skyward Citadel

Spielleiter:Norbert Franz
Spielsystem:Barbarians of Lemuria
max. Spieleranzahl:6
Spieltag:Samstag
geplanter Beginn:12:00 Uhr
voraussichtliche Dauer:5 Stunden
Anmerkung:Ein offizielles Abenteuer von Garnett "G-Man" Elliott für die Mythic Edition von Barbarians of Lemuria (BoL).

The heroes arrive before the gates of a bustling Lemurian city. The usual routine of the metropolis has been shattered by the arrival of a floating castle, hovering like a storm cloud over the palace. At night, “winged demons” swoop down from caves located on the underside of the castle and snatch unwary nobles away for ransom. A Zaluti archsorcerer named Ennenku is said to be behind the abductions. The King’s army is helpless; even the siege engines lining the walls of the palace can’t lob missiles high enough to reach the cloud-fortress. And Phandus Dro, the city’s pre-eminent sorcerer, has been strangely silent about the whole affair.

Zu Deutsch:
Die Helden kommen an den Toren einer belebten lemurischen Stadt an. Der übliche Alltag der Metropole ist durch die Ankunft eines fliegenden Schlosses unterbrochen worden, das wie eine Gewitterwolke genau über dem örtlichen Palast schwebt. In der Nacht stürzen sich "geflügelte Dämonen" aus Höhlen an der Unterseite des Schlosses hinab und ergreifen unaufmerksame Adlige der Stadt, um mit ihnen Lösegeld zu erpressen. man erzählt sich, ein Erzzauberer aus Zalut namens Ennenku stünde hinter diesen Entführungen. Die Armee des Königs ist hilflos; selbst die Belagerungsmaschinen, die in einem Kreis um die Mauern des Palastes aufgestellt sind, können ihre Geschosse nicht hoch genug schleudern, um damit die Himmelsfestung zu treffen. Und Phandus Dro, der hervorragendste Zauberer der Stadt, verhält sich eigenartig still in dieser ganzen Angelegenheit.

BoL ist ein Weird Far Future Sword and Sorcery Rollenspiel mit geringem Regelaufwand. Zum Spielen reichen 2W6 und Zahlen von 1 bis 5.


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