Hallo,

die Idee des Bereichs "Spieletreffs" war/ist es ja, Treffs anzukündigen und sich bzgl. der angebotenen Spiele  absprechen zu können.

Aus diesem Grund möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen Spielevorschlag zu unterbreiten:
Heroes of the Aturi Cluster (http://dockingbay416.com/campaign/) ist eine, von Fans entwickelte,  kooperative Kampagne für das X-Wing Miniaturenspiel, die seit ein paar Wochen großes aufsehen in der Community erweckt.

(http://dockingbay416.com/wp-content/uploads/2015/08/CampaignSpread_1000.jpg)
(http://smugglersrun.net/bilder/produkte/gross/X-Wing-Grundspiel-Deutsch-STAR-WARS_b3.png)

Das besondere an der Kampagne ist:


Ich würde die Kampagne sehr gerne mal testen und suche daher 4-5 interessierte Mitstreiter. Was ich anbieten kann:

Bei Interesse, bitte hier melden.


Also ich hät5e Interesse an der Kampagne
Moin,
es wäre sicher am interessantesten, wie bei einer Rollenspielrunde mit einem festen Stamm von Leuten zu spielen. Dafür bin ich eher ungeeignet, am 16.1. muß ich z.B. arbeiten. Und wenn bei einem Spieltreff gleichzeitig etwas, was mich mehr interessiert auf den Tisch kommt, wäre ich ungern festgelegt.
Wenn es sich ergibt machte ich gerne mal den Schnupperkurs mit, damit ich mal einspringen kann, wenn einer der regelmäßigen Spieler ausfällt.
Gruß     Yeti (R.)
Dabei :)
Und die Chance das uns mal wieder eine Hochzeit in die quere kommt sinkt so langsam :D

Eine mir nahe stehende Dame würde es sich auch mal anschauen, aber ist wohl eher für "reguläre" Brettspiele zu haben ;)

Grüße
Marauder
Wunderbar, mit Tenshi, Snoopy, Marauder und mir wären wir schon mal 4 für die Kampagne, das war mein persönliches Minimum, um da mehr Zeit in die Vorbereitung zu investieren. Wunderbar und wer weis, vielleicht gefällt dem Yeti und der nahe stehenden Dame die Schnupperrunde ja so gut, dass er/sie auch dabei ist.  ;)
Je mehr desto besser!
So Spielmaterial ist ausgeschnitten und gebastelt... von mir aus kanns los geh. Muss ich dann Rebellen spielen???  :P

Edit: Laminieren fehlt noch...
Edit: Laminieren fehlt noch...

Habt Ihr ein Laminiergerät? Ansonsten würde ich meines zur Verfügung stellen.
Ja, haben wir, aber vielen Dank.

Alle Interessierten können sich, wenn sie mögen, schon mal überlegen, ob sie lieber mit einem X-Wing oder Y-Wing in die Kampagne starten möchten.  :)
X-Wing! Die Umstellung von Tie- Interceptor auf Y-Wing wäre viel zu heftig. Ich glaub die haben nur ein einziges Manöver gleich ;)

Allerdings können Y-Wings Turmwaffen haben ...hmmm.
Kannst ja im Laufe der Kampagne auf nen A-Wing umsteigen.  ;)
Sollen/wollen wir am 16.1. (zumindest mal mit der Kennenlernrunde und ggf. der 1. Mission) starten?
Wer dafür ist ruft "Jaaaahaaa"
Keine Ahnung von Nix

"JAAAAHAAA"
Also, erstmal freu ich mich natürlich riesig über die große Resonanz am vergangenen Samstag und bin zuversichtlich, dass unsere kleine Rebellentruppe den Aturi Cluster aus dem Würgegriff des galaktischen Imperiums befreien kann (auch wenn mir ein paar Leute bei der Proberunde ein kleines bisschen zu schnell nach den imperialen Schiffen gegriffen haben  :o).

Leider muss ich aber einen kleinen Fehler meinerseits beim anschließenden Pilotenbau gestehen. Das Elitetalente bei Charakterbau einfach und später doppelt XP kosten sollten, kam mir etwas seltsam vor, also hab ich nochmal nachgelesen und siehe da, sie kosten immer doppelt und sind zu Beginn der Kampagne noch nicht verfügbar.  :-\ Sorry.

Ich fürchte also, wir müssen nochmal neue Piloten bauen. Das positive daran, es gibt n tolles online Tool dafür:

Ihr habt also wie gehabt die Wahl zwischen einem X-Wing mit 5XP und einem Y-Wing mit 8XP.

Einbauen könnt ihr ...
in euren X-Wing
Torpedos, Modifikationen und Astromechs

in euren Y-Wing
Torpedos, Modifikationen, Astromechs, Türme, Titel und ggf. Bomben

...entsprechend der XP.

Wer jetzt meckert, wieso Y-Wings mehr XP bekommen ist offensichtlich noch nie Y-Wing geflogen... Nein Spaß beiseite, der Y-Wing lebt von seinem Turm und der ist teuer.

Zur Verwendung des Tools:
Sucht euch eines der unten stehenden Schiffe aus und klickt auf den Link darunter. Auf der Seite die sich daraufhin öffnet könnt ihr über die Pulldown Menüs Upgrades (entsprechend eurer XPs) in euer Schiff einbauen. Nicht genutzte XPs könnt ihr für später aufheben. Wenn ihr mit der Ausstattung eures Schiffs zufrieden seid, klickt ihr oben rechts auf den blauen "Drucken/Anzeigen als Text"-Butten, danach auf "BBCode" und kopiert den Text hier rein. Viel Spaß!


X-Wing
Anfängerpilot (21)

Total: 21

View in Yet Another Squad Builder (http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!3:-1,-1:-1:-1:&sn=Unnamed%20Squadron)


Y-Wing
Pilot der Gold-Staffel (18)

Total: 18

View in Yet Another Squad Builder (http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!9:-1,-1,-1,-1:-1:-1:&sn=Unnamed%20Squadron)
Ok, dann fang ich mal an:

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Verbesserte Schilde (4)

Total: 26

View in Yet Another Squad Builder (http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!3:-1,2:-1:2:&sn=Unnamed%20Squadron)
...und ich mach weiter...

Anfängerpilot (21)
Protonen-Torpedos (4)
R2 Astromechdroide (1)
Integrated Astromech (0)

Total: 26

View in Yet Another Squad Builder (http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!3:1,2:-1:20:&sn=Unnamed%20Squadron)

Viele Grüße Thuranx
Moin moin,
mein Pilot ist:

Anfängerpilot (21)
R2 Astromechdroide (1)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 26

View in Yet Another Squad Builder (http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!c=26!3:-1,2:-1:3:&sn=Unnamed%20Squadron)

Mal schauen ob Bewegung was bringt oder ob ich einfach ein schneller Feuerball werde :)

Grüße
Marauder
Anfängerpilot (21)
R2-D2 (4)
Integrated Astromech (0)

Total: 25

View in Yet Another Squad Builder (http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v3!s!3:-1,3:-1:20:&sn=Unnamed%20Squadron)
Rufname: Snips
Nachdem nun hoffentlich wieder Alle Gesund sind, sollen wir für den 12. nen neuen Versuch starten?
 :D ja  :D
Ja!  :)
Viele Grüße Thuranx
Da sind wir dabei.  :D

Grüße Marauder
Ok, also die erste Mission gestern verlief ja noch etwas durchwachsen.
- 3 von 5 Schiffen zerstört
- 2 teure Upgrades verloren
- nicht alle imperialen Schiffe abgeschossen
- leicht ungleichmäßige XP Verteilung *hust*

Die Frage ist nun, wie soll's weiter gehen?
Ich seh da aktuell 3-4 Alternativen:

1.) wir könnten einfach weiter spielen und warten ab, ob sich das Ungleichgewicht ausgleicht. Immerhin wurde die Kampagne ausgiebig gespieltestet und immer wieder für ihr gutes Balancing gelobts. Also evtl. gleicht sich das noch aus.

2.) wir könnten alles reseten, noch mal von vorne Anfangen. diesmal Taktik überdenken und hoffen, dass es dieses mal besser läuft.

3.) wir könnten nur die Piloten reseten und damit in die 2. Mission starten.

4.) wir könnten die XP Vergabe hausregeln, so das alle etwa gleich viele XPs bekommen und das dann mit 1, 2 oder 3 kombinieren.


Ich denke, alle Alternativen sind durchaus eine Überlegung wert. Aktuell tendiere ich persönlich eher Richtung 1 oder 2, aber ich werde mich auch nochmal ein wenig bei anderen Gruppen umhören und mal nachfragen, wie deren Erfahrungen dazu aussehen, bzw. wie sie damit umgehen würden.

Was meint ihr?
 

... und wir sollten uns überlegen, wie wir mit "einzigartigen" Upgradekarten umgehen sollen?
Normalerweise gibt es ja nur einen R2D2 und einen Luke Skywalker in der weit weit entfernten Glaxie, auch wenn es bei einer so großen Population sicher Namensgleichheiten geben müsste!? Aber ihr wisst ja was ich meine (Falls nicht: die Upgrade Karten mit nem Punkt vor dem Namen).

Eigentlich darf es die nämlich nur 1x pro Squad geben.  Im HotAC Kampagnenmanual steht aber, dass man diese Regel ignorieren darf, wenn man möchte, falls mehrere Spieler eine bestimmte Pilotenfähigkeit oder den selben Astromech haben wollen.
Hallo an alle überlebenden X-Wing und Y-Wing Piloten und Pilotinnen,

erstmal möchte ich sagen, dass mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht hat, auch wenn ich als erstes abgeschossen wurde. Genau wie ComStar habe ich mich gefragt, wie wir es beim nächsten Mal besser machen können. Bei seinen Vorschlägen würde ich zur 1) (also einfach weiter spielen) tendieren. Wenn es aber besser ist neu zu beginnen, dann habe ich auch nichts dagegen.
Bezüglich so einzigartiger Karten wie "R2D2" würde ich vorschlagen, dass es die auch nur einmal gibt. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn wir halt zweimal einen Droiden haben, der Schilde wieder auflädt. Am besten sprechen wir uns deswegen von Situation zu Situation persönlich ab.

Viele Grüße und möge die Macht mit euch sein
Thuranx
Ich denke auch, dass wir versuchen sollten die Karten mit dem Punkt nur einmal zu verwenden... sollte es doch einmal eine Karte geben die zwei Piloten total gerne haben wollen kann man ja eine Ausnahme machen...(verschollener Zwilling oder Speicherkopie oder Schüler von XY). Ich fände es nur schade wenn alle Schiffe gleich wären, weil es die super Kombi gibt.(Wüsste gar nicht wie die aussieht)

2. Wegen der Entscheidung wie es weiter geht: Ich persönlich habe ganz wenig Lust die erste Mission nochmal zu spielen (vielleicht auch weil ich sie schon zwei mal gespielt habe) und denke die Kampanie kann mehr!
Ich schwanke zwischen 1 und 3, wobei ich evtl. 3b in betracht ziehen würde und einen Reset +2 XP für jeden machen würde.

4 XPs Hausregeln, wenn dann wäre ich für eine Obergrenze. Die ersten 5 XP behält jeder und alles drüber wandert in einen Pool für die weniger Glücksgesegneten in der Runde.  Dann ist es auch nicht so tramatisch wenn sich jemand opert/ den Lockvogel spielt.


 :D Snips out...

Von mir aus können wir mit dem was wir haben weiter spielen, zu den Einzigartigen Karten, hm ja hätten tut sie jeder gerne :)
Bin aber doch der Meinung die Karten sollen einzigartig bleiben wobei ich es auch okay fände wenn z.B. R2D2 mal getauscht wird.

Grundsätzlich bin ich aber für eine Überarbeitung des Punktesystems, ich war, bin und werde nie ein Fan von Killpunkten sein.
Das Spiel hat für mich schon einen recht hohen Glücksfaktor. Bei großem Pech kann ein Wurf der letze sein egal wie fitt man ist. Daher würde ich zumindest bei der Erfahrung das Glück etwas raus nehmen eventuell auch eine Regelung einführen um mit XP Würfelwürfe zu neutraliesieren, soetwas ist zwar mächtig aber aufgrund der wenigen XP auch sehr kostspielig.

Die Details sollten wir aber in Mörfelden besprechen.

Grüße
Marauder
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Glückfaktor mit zunehmender Spielpraxis und verfügbaren Upgrades deutlich sinkt. Beim X-Wing Turnierspiel z.B. ist die erste Herausforderung für eine erfolgreiche Squad, etwas zusammenzustellen, dass nicht total Würfelabhängig ist und zuverlässig Schaden austeilen bzw. abwenden kann.

Nach unserem letzten Spiel hab ich mal etwas recherchiert und mich umgehört. Die überwiegende Meinung scheint in Richtung "passt schon, das gleicht sich im Laufe der Kampagne wieder aus" zu gehen. Generell wird das HotAC Modul für seine gute Spielbalance gelobt.

Ich denke auch ein 10 Augen Gespräch mit allen Spielern wäre das Beste.
Ich bin für Veränderungsvorschläge offen und freue mich auf unsere nächste Runde.

Apropos: wie schauts aus? Nächste Mission am 16.4.?
Hallo an Alle!

Diese Woche (16.04.) bin ich gerne dabei. Ich werde wohl gegen 15 Uhr da sein und vielleicht meine Ragna mitbringen. Bezüglich Veränderungsvorschlägen beim Spiel würde ich auch sagen, dass wir das dann vor Ort zusammen besprechen.

Viele Grüße Thuranx
Moin,
wir werden wohl doch schon früher da sein, genaue Uhrzeit hab ich aber noch nicht, wie ich uns kenne aber dann wohl um 14:00 ;)

Grüße
Marauder
Hallo an Alle!
Dann werde ich versuchen auch um etwa 14 Uhr da zu sein. Morgen habe ich leider nur Zeit für unsere StarWars-Runde. Grund hierfür ist, dass meine Ragna am Sonntag nach Wien fährt und ich noch ein paar Stunden vorher mit ihr verbringen will, bevor sie für eine Woche weg ist.
Viele Grüße Thuranx
So nachdem die Nachfrage beim letzten Mal so groß war schlage ich vor am 24. September weiter zu spielen, sondern alle Zeit und Lust haben.
Hallo an Alle!
Ich bin gerne am 24. September dabei, wenn ich nicht für mein Referendariat eine Prüfung vorbereiten muss.
Viele Grüße Thuranx
Tisch #:
Mitspieler*innen: