Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 30k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338BlockNO00000090k
2MünchfeldusBlitzer7338BlockNO00000090k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO00000090k
5WaisenaususCatcher8237Catch, DodgeNO00000070k
6KostheimaCatcher8237Catch, DodgeNO00000070k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure HandsNO00000070k
11Schwansus LongusOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-MateNO000000140k
12FinthenaLineman6338NO00000050k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
15CastellusLineman6338NO00000050k
Reroll3x@ 50k150k
Fanfactor3x@ 10k30k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo0x@ 50k0k
Team Value1000k
Bericht des Legionsanführers der Moguntia Capricons an den Senat

Salvete ehrenwerte Senatorinnen und Senatoren!
Lasst mich euch berichten über das erste Zusammentreffen unserer tapferen Legion mit den Ratten die sich da nennen: RedRatz. Der Austragungsort vor den Toren Moguntias auf dem neuen Feld war über alle Maßen gut besucht. Nach meiner Zählung waren es mehrere Tausend, wobei die Mehrheit unsere Legion unterstützte. Jupiter ließ die Sonne sehr hell scheinen, sodass Menschen wie Ratten fast geblendet wurden. Den Münzwurf vor dem Spiel gewannen die Auswärtigen und diese entschieden sich dafür anzufangen.Der erste Akt begann mit einem zuerst missglücktem Versuch unseres Legionärs aus Bretzenheim den Ball aufzuheben. Vermutlich blendete ihn die Sonne zu stark. Doch dann konnte sich die Legion erfolgreich formieren und erreichte kurz vor Schluss des ersten Aktes das Ende des gegnerischen Feldes. Grund hiefür waren lange und zähe Kämpfe mit den Ratten. Hier muss ein großes Lob für Legionär Weisenhausus (Nr.5) ausgesprochen werden, der sich gekonnt an den Ratten vorbei bewegte.

In der Unterbrechung konnten sich die Angeschlagenen dann bei Laugengebäck und Bier aus Moguntia erholen. Ein wirklich ehrenhaftes Verhalten auf beiden Seiten bis dahin. Im letzten Akt erzielten die Auswärtigen dann leider schnell einen Ausgleich. Diese Ratten sind vielleicht nicht zäh, aber höllisch schnell. Welcher ihrer Sprinter es war ist mir leider entfallen, diese Ratten waren einfach zu schnell und sehen für mich irgendwie alle gleich aus. Angespornt von dieser Schmach ordnete sich unsere Legion in Form eines Käfigs an und gelang bis kurz vor die Endlinie. Dort wurden sie zuerst vom Gegner abgefangen, doch konnte sich die junge Legionärin aus Kostheim (Nr. 6) mit dem Ball befreien und einen Punkt erzielen. Bis kurz vor Ende konnte dieser Stand gehalten werden. Doch dann schafften unsere Gegner in kürzester Zeit den Ball von ihrem Ende des Spielfeldes bis zu unserem Ende zu befördern. Dieses schnelle Werfen, Abgeben und Ausweichen überraschte unsere Legion und ich mache Ihnen keinen Vorwurf diesbezüglich. Jedoch muss ich das Verhalten der Legionäre danach etwas rügen. Anscheinend waren sie über den Ausgleich so unzufrieden, dass sie eine gallische Schlägerei anfingen und eine der Ratten im hohen Bogen außerhalb des Spielfeldes beförderten. Das wird disziplinarische Maßnahmen zur Folge haben.

Im Ganzen war es aber ein guter Tag für den Senat und das Volk von Moguntia. Beide Kontrahenten kämpften auf Augenhöhe und niemand wurde ernsthaft verletzt. Mit der Wahl unseres großen Kerls zum besten Legionär des Tages durch die Zuschauer bin ich zufrieden. Niemand sonst kann Ratten so schön durch die Luft dreschen wie er. Ich habe mich darauf hin entschieden diesen erfahrenen Legionär noch weiter technisch zu fördern. Mit den Gewinnen wurde danach direkt ein Apothecarius der Universität verpflichtet, um für brutalere Gegner besser gewappnet zu sein.
Zum Schluss möchte ich euch in Kenntnis setzen, das die Legion nun zu den Echsenwesen maschiert um dort Ruhm und Ehre für den Senat und das Volk Moguntias zu erringen.

Mit hochachtungsvollen Grüßen
Der Legionsanführer
Stand nach dem 1. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 30k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338BlockNO00000090k
2MünchfeldusBlitzer7338BlockNO00000090k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO00000090k
5WaisenaususCatcher8237Catch, DodgeNO01000370k
6KostheimaCatcher8237Catch, DodgeNO01000370k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure HandsNO10000170k
11Schwansus LongusOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000117170k
12FinthenaLineman6338NO00000050k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
15CastellusLineman6338NO00000050k
Reroll3x@ 50k150k
Fanfactor4x@ 10k40k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1090k
Auszug aus dem Moguntia Wochenblättchen:
In Moguntia nicht Neues...oder?

Von J. Gensfleisch
Auch wenn es untypisch ist möchte ich diesen Artikel mit einem Zitat beginnen: "Die Moguntias können nichts anderes als ein Unentschieden!" (Ein Zuschauer des Spiels Moguntia Capricorns gegen Obsidian Scales). Fasst dieses das Spiel wirklich zusammen oder nicht? Gibt es in Moguntia nichts Neues?
Beginnen wir beim Spiel an sich. Das Wetter hätte nicht besser sein können und viele Menschen, aber noch mehr Echsen erschienen im Stadion der Obsidian Scales. Nach dem Anpfiff gingen die Capricorns als Empfänger des Balls direkt zum Angriff über. Aus einer aussichtslosen Siutation konnte der Ballträger entkommen, den Ball übergeben, ein langer Pass gespielt werden, dieser dann noch gefangen und nach etwas Gerangel dann doch noch der Touchdown erzielt werden. Glück für den Fänger Weisenhausus, dessen Kollegin aus Kostheim ebenso wie der Werfer aus Bretzenheim vorher von den Gegnern vom Feld gefegt wurden. In der zweiten Halbzeit erzielten die Obsidian Scales trotz Ausfällen mit weniger Glück aber umso mehr Können den Ausgleich. Diese Skinks sind aber auch einfach nicht zu unterschätzen. Der Abpfiff beendete ein spannendes und ausgeglichenes Spiel.
Danach konnte ich noch mit dem Legionsanführer J. Kloppus Maximus reden. Mit dem Spielverlauf war er zufrieden. "Mehr wäre heute auch nicht drin gewesen. Wir hatten mehr Glück als tatsächliche Leistung gezeigt. Das müssen wir verbessern.". Auf die Frage hin, warum der große Kerl im Team auf einer offizielen Liste nun anders hieß erwiederte der Trainer: "Das war ein Scherz der Mannschaft. Der Arme ist leider nicht der Hellste und so wurde der falsche Name eingetragen. Ich bin ja gern für einen Scherz zu haben, aber nicht in dieser Hinsicht. Zudem klingt sein richtiger Name Arges viel gefährlicher, genau das Richtige für einen Kyklopen." Das Gerücht, dass der Blitzer Amöneburgus der Legion beitritt konnte Kloppus Maximus bestätigen: "Es stimmt. Gegen unseren nächsten Gegner werden wir ihn auch dringend brauchen."
Den Schluss überlasse ich dem Wort des Trainers J. Kloppus Maximus: "Zuerst möchte ich mich bei den Fans und der Legion bedanken. Ihr seid die Besten! Dann zolle ich dem Trainer und der Mannschaft Obsidian Scales meinen tiefsten Respekt. Ihr habt großes Können bewiesen und das Glück wird euch auch wieder hold sein. Und zuletzt eine Nachricht an unseren nächsten Gegner, wir freuen uns auf euch! (Anmerkung des Autors: breites Grinsen beim Trainer)"
Stand nach dem 2. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 0k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338BlockNO00000090k
2MünchfeldusBlitzer7338BlockNO10010390k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO00000090k
4AmöneburgusBlitzer7338BlockNO00000090k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO12000790k
6KostheimaCatcher8237Catch, DodgeNO01000370k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure HandsNO10000170k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000117170k
12FinthenaLineman6338NO00000050k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
15CastellusLineman6338NO00001550k
Reroll3x@ 50k150k
Fanfactor5x@ 10k50k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1210k
Zitat: "Immer wenn du da bist spielen wir ein Unentschieden oder Verlieren!"

Transkript des Interviews von Reporticarius Minor (R.M.) mit Moguntia Capricorns Trainer Kloppus Maximus (K.M.)


R.M.: Kloppus Maximus! Wie fühlen Sie sich nach dem Spiel?
K.M: (blickt entnervt in Richtung von R.M. und geht weiter in Richtung der Katakomben)
R.M.: Wollen Sie den Fans aus Moguntia denn gar nichts mitteilen?
K.M.: (dreht sich abrupt um und spricht energisch mit dem Reporticarius) Immer wenn du da bist spielen wir ein Unentschieden oder Verlieren! Ich glaube da langsam nicht mehr an Zufall!
R.M.: Aber ich bin nicht auf dem Spielfeld, Ihre Gegner dagegen schon.
K.M.: Ich weiß du Depp! Aber so ein verlorenes Spiel regt mich einfach auf und dann kommst du mir auch noch in den Weg! (atmet kurz durch) Aber den Fans bin ich es schuldig etwas zu sagen. Also stell deine Fragen.
R.M.: Wie fühlen Sie sich?
K.M.: (Hält seine Wut zurück) Schlecht. Wenn man in der HBBL spielt, dann will man auch gewinnen. Der Ehrgeiz, die echte Liebe zum Spiel und die Fans sind einfach überwältigend. Doch manchmal muss man sich auch eingestehen, das heute nicht unser Tag war.
R.M.: An welche Spielsituationen denken Sie da?
K.M.: Zuerst den Anstoß in der ersten Halbzeit. Meine offensive Aufstellung hat es ermöglicht das die Fleshy Daisies mit einem Blitz direkt am Ball waren. Danach war es schwierig sie aufzuhalten. Besonders die Käfigtaktik war schwer zu knacken, sodass wir den Touchdown kassierten. Neben einigen K.O.s in unserer Legion. In der zweiten Halbzeit warteten wir zu lange auf einen Fehler der Gegner. Das ermöglichte ihnen wieder einen Käfig den wir nach dem K.O. von Arges nicht mehr knacken konnten. Ärgerlich, aber legitim, war auch das Einkesseln kurz vor Schluss. Da muss ich unsere Jungs und Mädels für ihren Kampfgeist loben. Weisenausus hat sich bis zum Ballträger vorgearbeitet, wurde dann aber vom Spielfeld befördert und es gab nur zwei Fouls. Die letzten Sekunden vor Schluss konnten wir dann endlich, wie geplant, unsere Taktik spielen, doch ein Turnover verhinderte die Chance wenigstens einen Touchdown zu erzielen. Auch wenn wir verloren haben danke ich dem Trainer der Fleshy Daisies für ein gutes Spiel.
R.M.: Wie planen Sie gegen die Nordmänner im nächsten Spiel vorzugehen?
K.M.: Netter Versuch, aber ich verrate meine Pläne nicht. Keine Chance.
R.M.: Dann vielen Dank für das Interview Kloppus Maximus. Ihre Fans stehen hinter der Legion und Ihnen. Bis zum nächsten Spiel.
K.M.: Gern geschehen. Entschuldigen Sie bitte, das ich eben unhöflich wurde.
R.M.: Entschuldigung angenommen.
Stand nach dem 3. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 50k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338BlockNO00000090k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO100118110k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO00000090k
4AmöneburgusBlitzer7338BlockNO00000090k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO12000790k
6KostheimaCatcher8237Catch, DodgeNO01000370k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure HandsNO30000370k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000117170k
12FinthenaLineman6338NO00000050k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
15CastellusLineman6338NO00001550k
Reroll3x@ 50k150k
Fanfactor5x@ 10k50k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1230k
Moguntia Capricorns versus Frankfjord Longhorns (1:1)
-Transkript eines Gesprächs zwischen zwei Legionären bei der Wachschicht im nächtlichen Moguntia-

(Die Wachmannschaft passiert gerade die Weihestätten von Isis und Mater Magna)

Legionär 1: "... und hast du vom Spiel der Moguntia gegen diese Babaren aus dem Norden gehört?"
Legionär 2: "Ja, das habe ich. Mein Freund Schwansus Longus war anwesend, er meinte es sei bis zu letzt hoch spannend gewesen."
Legionär 1: (Fängt an zu kichern) "Dann erzähl mal."
Legionär 2: (Wirft einen abwertenden Blick auf den anderen) "Also: Es hätte kein besseres Wetter geben können. Mal davon abgesehen, dass die Legionäre in dieser kalten Gegend ihre langen Wintermäntel mitten im Sommer tragen mussten. Wohingegen die Anderen sich nur mit kleinen Fellen ihre muskulösen Körper bedeckten. In der ersten Halbzeit hatte die Legion den Angriff inne und die Frankfjord Longhorns die Verteidigung. Dennoch gingen diese sofort in den Angriff über, bei gleichzeitiger Absicherung nach Hinten. So hatte es die Moguntia schwer und es entstand eine gehörige Auseinandersetzung in der die Legionäre schlussendlich zahlenmäßig unterlagen. So konnte einer der Nordmänner die Schweinsblase erobern und im letzten Augenblick einen Punkt erzielen.
Die zweite Halbzeit begannen die Legionäre in der Verteidigung und die Nordmänner mit einem Angriff. Doch diesmal hatten die Wilden es schwer. Arges und Amöneburgus konnten zum Beispiel die zwei Wolfsbestien schwer verletzen. Doch Arges wurde in einer darauf folgenden Vergeltung seitens der Wilden selbst verletzt. Der Unparteiische Philleas Frog schickte einen Missetäter dafür vom Feld. Hierraus entwickelte sich ein Vorteil für die Legionäre. Sie konnten den Ball erobern und mit großem Wagnis von Bretzenheimus zu Weisenausus passen sowie damit weit in die gegnerische Hälfte gelangen. Doch die Nordmänner gaben in den letzten Augenblicken des Spiels nicht auf. Todesmutig rannten zwei von ihnen zu Weisenausus, um ihn doch noch niederzureißen. Doch die Moguntia hatte Fortuna auf ihrer Seite und der Legionär konnte sich nach dem Angriff wieder fangen und mit letzter Kraft den Ausgleich erzielen. Keinen Augenblick später wurde das Spiel abgepfiffen."
Legionär 1: "Sagenhaft! Und gab es nach dem Spiel eine landestypische Schlägerei?"
Legionär 2: "Nach meinem Freund Schwansus Longus nicht. Im Gegenteil! Der Legionär Münchfeldus nahm seine schwangere Freundin aus Hartenberg noch vor Ort zur Frau. Desshalb heißen die Beiden nun Hartenberg-Münchfeldus. Diese Hochzeit ist wohl der Grund warum die Nordmänner keine Schlägerei anfingen. Und eine riesige Menge an Bier. Zudem soll eine neue Legionärin namens Draisa verpflichtet worden sein. Eine ballgewandte Person wie sie können wir gegen unseren nächsten Gegner aber auch gut gebrauchen. Warum lachst du eigentlich?"
Legionär 1: "Dein "Freund" Schwansus Longus...(kichert). Bist du dir sicher, dass du heute Abend noch nicht zu viel Wein hattest?"
Legionär 2: "Was erlaubst du dir?! Mein Freund Schwansus Longus ist ein hoch angesehener Senator in Moguntia! Warte bis ich das seiner Frau Incontinentia erzähle!"
(Der erste Legionär bricht nun in lautes Lachen aus und kann sich nicht mehr einkriegen)
Stand nach dem 4. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 50k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338BlockNO00001590k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO100118110k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO00000090k
4AmöneburgusBlitzer7338BlockNO00010290k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO130001090k
6KostheimaCatcher8237Catch, DodgeNO01000370k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure HandsNO40000470k
10DraisaThrower6338Pass, Sure HandsNO00000070k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338NO00000050k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
15CastellusLineman6338NO00001550k
Reroll3x@ 50k150k
Fanfactor6x@ 10k60k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1310k
Brief des Legionsarztes Aulus Cornelius Celsius an den ehrwürdigen Leiter der Univerisät zu Moguntia:


Salve ehrenwerter Georgius Krauschus!

Dasjenige was nun folgt ist eine Sensation für die Wissenschaft und die Stadt Moguntia. Seid versichert, das Ihr als begabtester Gelehrter Moguntias auch der Erste seid, dem ich meine Forschungsergebnisse mitteile. Wie Ihr wisst begleite ich als leitender Apothecarius die Legion der Moguntia Capricorns in den sumpfigen, heißen Süden zu einem Volk namens Slumfrog Millionaires. Um es kurz zu fassen: Sie sind Frösche von der Größe eines Mannes und tragen schillernde Farben von Blau, Rot, Gelb und Schwarz auf ihrer giftigen Haut. Nach einigen ersten Verständnisschwierigkeiten konnte ich mich mit ihnen in einem quakenden Latein verständigen, sodass die Legion erledigen konnte wofür sie hier hergekommen war. Ich nahm bei einigen Ihrer jungen, aber dennoch sehr weisen, Priester am Rande des Geschehens Platz.

Es war ein schöner warmer Tag und so kamen trotz der sumpfigen Umgebung einige Schaulustige. Ja sogar einige Slann, wie sie sich selbst nennen, ließen die Legion hoch leben, sodass wohl mehr Schaulustige diese unterstützten als ihre Brüder auf dem Feld. Ich begann gerade eine Diskussion mit ihnen über den hippokratischen Eid, als die Legion in der Offensive und die Slann in der Defensive das Spiel begannen. Langsam aber stetig formierten die Capricorns eine lose Version der tactica testudinata und maschierten in Richhtung des gegnerischen Feldes. Doch sie hatten es schwer. Kaum waren sie vorgerückt, als auch schon die ersten Anuras, Dendrobates und Sahyadrensis ihre Veteidigung mit meterhohen Sprüngen überwanden. Überrascht davon begann ein erbitterter Kampf, in dem mehr Frösche als Menschen verletzt wurden, und nur mit großer Anstrengung konnte die Legionärin Kostheima einen Punkt erzielen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit, wir waren gerade bei der Erörterung über die Genese der Identität eines Slann durch ein sogenanntes Rollenspiel, geschah etwas unglaubliches. Der Kyklop Arges hatte den Ball aufgehoben! - Er muss ihn wohl mit seiner Lieblingsspeise, einem mit Fleisch und Krummbeeren gefüllten Schweinemagen, verwechselt haben.

In der zweiten Hälfte des Spiels begannen die Slumfrog Millionaires mit Ihrer Offensive. Gewandt hüpften sie über die Legionäre und viele wurden nach Attacken durch das Gift auf ihrer Haut in die Knie gezwängt. Wieder entbrannte eine fast gallische Prügelei, in der ich sogar einen Legionär vor dem Tode retten musste. Über eine offene Wunde hatte sich dieser beim Berühren der giftigen Haut der Slann eine intoxicationis zugezogen. Glücklicherweise hatte ein befreundeter Slannpriester das Gegenmittel bei der Hand. Er erzählte mir danach, dass sie dieses selbst benötigten um ihre Kinder im Falle blutiger Prügeleien zu retten, da sie gegen ihr eigenes Gift sowie das ihrer Brüder und Schwestern nicht immun seien. Kaum hatte er damit geendet als vom Spielfeld weiterer Jubel ertönte. Irgendwie war Fortuna wieder mit der Legion, sodass die Legion aus dieser schier aussichtslosen Situation den Ball erbeutete. Und die Legionärin aus Finthen einen weiteren Punkt erzielen konnte.
Im Ganzen ein hoch spannendes Spiel, ohne bleibende Verletze und einer guten Leistung der Slumfrog Millionaires.

Dies sollte für eine grobe Übersicht genügen. Weitere Notizen findet Ihr im Anhang dieses Schreibens. Es enthält einiges Wissen der Slann über Pädagogik, Medizin und der Völkerkunde. Nach dieser spannenden und interessanten Begegnung macht sich die Legion nun auf zu den dunklen Elfen. Vor dem Abschied empfahl mir ein anderer befreundeter Slannpriester sehr vorsichtig vor den versteckten Klingen der Dunkelelfen zu sein. Er habe gehört, dass sie mehr Todesfälle als Siege erzielt hatten. Ich kann ihm in diesem Punkt nur zustimmen und das beunruhigt mich. Lebet wohl und ut omnes unum sint !

Es schreibt Euch mit hochachtungsvollen Grüßen

Euer Aulus Cornelius Celsius
 
Stand nach dem 5. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 20k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338BlockNO00001590k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO100118110k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO00000090k
4AmöneburgusBlitzer7338BlockNO00010290k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO130001090k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO120007100k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure HandsNO40000470k
10DraisaThrower6338Pass, Sure HandsNO00000070k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO01001870k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
15CastellusLineman6338NO00001550k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor7x@ 10k70k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1420k
Traueranzeige im Meenzer Wochenblättschen:

Gestern ist mein geliebter Mann, Vater meiner Kinder, zu Pluto in das Nichts gegangen.
Ehrenvoll empfang er ihn, den Legionär aus Castellum.
Zwei Güldene legten wir auf seine Augen, der Fährpreis für Charon.

Alle Freunde und Bekannten bitten wir zu einem letzten Abschied in Castellum. - Persephone, Frau von Castellus und Mutter seiner zwei Kinder


Trauerrede des Priesters Atticus Avitus:

"[...] Salvete populus moguntiae! Wir sind heute hier, am Ufer des Rhenus, zusammen gekommen, um Abschied zu nehmen von unserem Freund Castellus. Mit zwei Goldmünzen auf den Augen liegt er da und wartet auf den ehrenvollen Übergang mit dem Fährmann in die Unterwelt. Dort wird er vor den Totenrichtern Minos, Rhadamanthis und Aiakos alle seine Taten darlegen müssen, doch hat dieser ehrhafte Legionär nichts zu verbergen. Lasst mich dazu über den Tag seines Todes berichten:
Es war ein angenehmer, aber wolkenverhangener Tag im Lande der dunklen Elfen. Viele dieser Wesen kamen aus Solidarität zu ihrer vor kurzem verstorbenen Schwester Karissa an diesem Tag und die Legion ahnte nichts gutes. So begannen die Schwestern ohne Gnade in der Offensive und die Moguntia in der Defensive. Doch kurz darauf ließ Apollon die Sonnenscheibe hinter den Wolken hervortreten und die lichtscheuen Elfen waren beinahe geblendet von seinem Anblick. Mit neuem Mut durch dieses Zeichen stemmte sich die Legion lange gegen die nun helftigen und vermehrten Angriffe. Und es lohnte sich! Zwar wurde Kostheima schwer verletzt. Doch kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit konnte den Elfen die Schweinsblase entrissen werden und der Legionär Weisenausus einen Punkt erzielen. Doch in den letzten Augenblicken der ersten Halbzeit passierte es dann. Der ehrenwerte Legionär wurde von einer Übermacht an Elfen in einem Zweikampf niedergestreckt. Als der Apothecarius endlich bei ihm war konnte dieser nur noch seinen Tod feststellen und ihm die Augen schließen.

In der Halbzeitpause nahm die Legion von Castellus Abschied und Kloppus Maximus ließ sie schwören, dass sein Opfer nicht vergebens sein sollte.

Die zweite Hälfte des Wettstreits hatten nun die Legionäre den Angriff inne und die dunklen Elfen in der Verteidigung. Doch bevor es begann verdunkelte sich der Himmel über einem Legionäre in der Frontlinie und ein geworfener Felsbrocken streifte ihn. Er ging mit einem schweren Schock zu Boden und konnte sich kurz danach wieder aufrappeln. Wahrscheinlich wollten Freunde von Arges eine Elfe treffen, doch lässt es sich mit einem Auge nur schwer zielen. Und so geschah es, dass zwei Elfen hinter die Angriffslinie stürmten und den Ballträger bedrängten. Doch sofort kamen weitere Legionäre zur Hilfe und es entbrannte eine heftige Schlacht. Zum Glück ohne weitere Verletzte oder sogar Tote. Meter für Meter kämpften sich die Legionäre daraufhin durch die Reihen den Elfen in Richtung der Endlinie. Und nur unter größter Anstrengung erzielte Bretzenheimus den zweiten Punkt. Zum Schluss wurde nochmal Aufstellung genommen, einige Kämpfe ausgetragen und endlich die Auseinandersetzung beendet.
So verlief der letzte Tag in Castellus Leben und ich hoffe er ist stolz über die Leistung der Legion. Auch wenn dieser Sieg zu teuer erkauft wurde und man ihn nie wird ersetzen können. Doch nun Schluss mit den vielen Worten! Die Legion zieht weiter zu den guten Elfen und Castellus nach der Unterwelt ins Elysion. Ich entzünde nun das Feuer!" (Avitus entzündet den Holzstapel unter Castellus' Leichnam und alle bis auf Persephone und ihre Kinder verlassen das Ufer des Rhenus.)
Stand nach dem 6. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 60k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty BlowNO0000210110k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO100118110k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO00000090k
4AmöneburgusBlitzer7338BlockNO00010290k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO140001390k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO120007100k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, BlockNO41000790k
10DraisaThrower6338Pass, Sure HandsNO00000070k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO01001870k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
15CastellusLineman6338DEAD00001550k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor8x@ 10k80k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1420k
SEVERUS SECRETUS - Dokument#26102012 des Geheimdienst des römischen Senats (GRS)

Protokoll der Aussage von Aurelia Catilina (A.C.) gegen Senator Lucius Sergius Catilina
Protokollant: Marcus Tullius Cicero (T.C.)

T.C.: Aurelia, ihr sagtet dem Wachlegionär der Senat sei in Gefahr. Stimmt das?
A.C.: Ja, Senator Cicero. (Befragte schluchtzt) Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber mein Mann plant eine Verschwörung gegen den Senat und das römische Volk in Moguntia.
T.C.: Seid ihr euch sicher?! Euer Mann, der hochrangige Senator?
A.C.: Ja. Er will den Senator Kloppus Maximus ablösen und mit dessen Legion sich an die Spitze des Senats setzen.
T.C.: Er will die Alleinherrschaft?!
A.C.: Ja. (Befragte schluchtzt)
T.C.: Das passt zu unseren bisherigen Ergebnissen. Langsam fügt sich das Mosaik zusammen... (grübelt) ...erzählt mir alles. In welchem Zusammenhang sprach er davon?
A.C.: Beim Zusammentreffen der Moguntia Capricorns und der Frankfurt Fighting Fruits vor kurzem. Es war ein schöner sonniger Tag und die Einladungen des Senat waren erfolgreich. Sogar Familie Piso war da und somit doppelt so viele Menschen wie Elfen. Schon kurz nach dem Anpfiff konnten diese wunderschönen Elfen einen Punkt erzielen. Lucius war zuerst außer sich, doch dann nahm sein Gesicht einen merkwürdig überlegenden Eindruck an. Besonders als er sah, wie die Legionäre in der Offensive erst ihren Durchbruch auf der rechten Seite antäuschten. Dann geschwindt die Seite wechselten und damit den Ausgleich erzielten. Die Menge ließ den erfolgreichen Legionär Amöneburgus hochleben. Da begann Lucius mir von seiner Idee zu erzählen. Und er scherzte nicht, das tat er nie. Und genau dies beunruhigte mich. Mit der Moguntia will er in Stadien das plebs für sich gewinnen und mit ihrer Beliebtheit das Militär für seine Machtergreifung auf seine Seite bringen...
T.C.: ...denn er weiß, dass die Herrschaft über das römische Reich nie ohne das Militär und die Plebejer gelang oder gelingen würde. Richtig?
A.C.: Ja. Er legte es mir genau so dar, wie ihr eben sagtet. Ich erinnere mich genau daran, da gleichzeitig die Elfinnen ihren zweiten Punkt erzielten. Kurz vor der großen Unterbrechung in der Mitte der Spielzeit.
T.C.: Verstehe. Was meintet ihr vorhin damit, dass Lucius den Senator Kloppus Maximus "ablösen" möchte?
A.C.: Dies muss ich ausführlich erläutern. In der zweiten Halbzeit begannen die Capricorns in der Offensive und konnten nach langen Auseinandersetzungen mit den grazielen Elfen endlich, durch die junge Legionärin Draisa, alles wieder ausgleichen. Doch Lucius war nicht erfreut. Erst als die schönen Elfinnen kurz vor Schluss noch den Siegespunkt erzielten und die Anhänger der Menschen sehr enttäuscht waren. Ja einige drohten sogar dem Anführer der Legion mit dem Tode in ihrer Wut.  Da begann Lucius zu grinsen.
So erläuterte er mir folgendes: Er wolle Kloppus Maximus durch einen Meuchelmörder umbringen und es wie den Angriff eines wütenden Anhängers aussehen lassen. Da war es für mich vorbei. Das Ränkespiel im Senat spiele ich selbst mit und ich habe viel dadurch gewonnen, aber einen Mord würde mein Gewissen nicht verkraften. Die Götter würden mich in die tiefsten Tiefen des Tartaros entsenden und meinen Mann mit mir, wenn es ihm gelingt... (Die Befragte bricht in Tränen aus.)
T.C.: (an einen Wachlegionär) Entsendet sofort unsere Legionäre zu Kloppus Maximus Villa. Der Meuchelmörder darf nicht erfolgreich sein! Marcus, sorgt für Aurelia während ich weg bin. Um Lucius kümmere ich mich... (Der Senator verlässt in Eile den Raum.)
Stand nach dem 7. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 130k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty BlowNO0000210110k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO100118110k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO00000090k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101110110k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO140001390k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO120007100k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, BlockNO41010990k
10DraisaThrower6338Pass, Sure Hands, AccurateNO31000690k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO01001870k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor7x@ 10k70k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1450k
Aushang des Sportteils im Meenzer Wochenblättchen auf dem Forum in Moguntia:

Randale beim Spiel der Moguntia Capricorns gegen die Deep Forest Renegades
Moguntia erzielt ein göttergefälliges 2:2 Unentschieden

Von J. Gensfleisch

Am 8. und damit letzten Spieltag vor der Pause erschienen sowohl die Zuschauer als auch die Capricorns selbst in keinem guten Licht. Die Capricorns aufgund ihrer mäßigen Leistung und die Zuschauer aufgrund einzelner gewaltbereiter Randalierer.

Bei so schönem Wetter fanden leider jeweils nur 10.000 Zuschauer in das Waldstadion der Renegades. Den Münzwürf entschieden die Elfen für sich, sodass die Moguntia in der Defensive begann und die Renegades in der Offensive. Ehrfürchtig stand die Legion vor den Vertretern dieses alten sowie weisen Volkes mit ihren Dyraden, Elfen und Baumriesen.
Bei Anbeginn drohte sich das Wetter zu ändern, doch es blieb schön und ein sanfter Wind ließ die Schweinsblase etwas weiter springen. Kaum berührte diese den Boden da hob eine graziele Elfe sie auch auf und ihre Kameradinnen überwanden die Verteidigungslinien der Menschen mit Leichtigkeit. Nur einen Moment später erfolgte ein Pass in die Endzone, der dort gekonnt von Aeneth (Nr.6) gefangen wurde. So schnell und schön kann dieses ludum sein! Angestachelt vom frühen Punkt der Renegades formierten sich die Legionäre in ihrer folgenden Offensive in einer offenen tactica testudinata und kämpften sich den Weg frei. Doch es war mit großen Anstrengungen verbunden alle Elfen und Dyraden abzuwehren. Hätte Arges (Nr.11) nicht tapfer mit dem Baumriesen Beleg Doron gekämpft, dann wäre bestimmt die ganze Legion diesem Riesen zum Opfer gefallen. Desshalb dauerte es auch bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit des Spiels bis die Legionärin Lerchenberga (Nr.3) den rettenden Ausgleich erzielen konnte. Vor der Halbzeit wurde noch einmal Aufstellung genommen und die Legionäre traten den Ball mit zu viel Wucht ins hintere Seitenaus. So wurde dieser von den dortigen Elfen neu eingeworfen und landete direkt vor einem ihres Volkes. Im selben Augenblick ging der Legionär Weisenausus (Nr.5), von einem Felsen getroffen, zu Boden. Als Verursacher werden gewaltbereite Zusachauer aus dem Lager der Renegades vermutet. Glücklicherweise konnte sich der Legionär in der Halbzeitpause erholen. Doch bei diesem Zwischenfall sollte es nicht bleiben.

In der zweiten Halbzeit hatten die Capricorns die Offensive und die Renegades die Defensive inne. Kaum war der Ball gelandet, da stürmte eine Horde Randalierender das Feld und verprügelte zwei Legionäre sowie drei Elfen bis wieder für Ruhe gesorgt werden konnte. Erschüttert von solcher Brutalität waren die Elfen wie erstarrt. Nur so kann es erklärt werden, dass die Legionärin Finthena (Nr.12) fast ohne Widerstand den zweiten Punkt für die Menschen erzielen konnte. Beim anschließenden Anstoß meldeten sich die auf die Bühne verwiesenen Randalierer wieder, in Form eines weiteren Felsens. Diesmal kippte Arges (Nr.12) um, aber stand kurz danach wieder auf. Tja, ohne zwei Augen kein räumliches Sehen. So nutzen die Elfen diese Möglichkeit und rannten mit dem Ball in Richtung der Endzone. Leider entglitt ihnen der Ball durch einen Sturz. So gelang es einem Legionär den Ball zu entwenden, gelangte bis zum rechten Rand der Mittellinie und wurde dort von einem mächtigen Elfen niedergerungen. Der Ball sprang wieder ins Seitenaus und die Zuschauer warfen ihn auf die andere Seite in Höhe der Mittellinie. Geistesgegenwärtig warf die nächste Dyrade diesen über das halbe Spielfeld auf Melda (Nr.3) die diesen Aeneth (Nr.6) übergab und in windeseile die Endzone erreichte. Stille trat ein, bevor der Jubel der elfischen Zuschauer heftiger einschlug als die vorherige Feldinvasion. Nach einem letzten blitzschnellen Spielzug der Elfen, in dem sich eine Dyrade mit dem Ball weit zurück zog, endete das Spiel ohne weitere Vorkommnisse.

Zusammenfassend also ein gutes, ausgeglichenes Spiel. Nur die randalierenden Zuschauer verunsicherten die guten Waldelfen mehr als die Legionäre aus Moguntia.
Stand nach dem 8. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 150k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty BlowNO0000315110k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO100118110k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO01000390k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101110110k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO140001390k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO120007100k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, BlockNO41010990k
10DraisaThrower6338Pass, Sure Hands, AccurateNO41000790k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor8x@ 10k80k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1460k
Ausschnitt aus dem aktuellen Sportstudio im ZRF (Zweites Römisches Fernsehn):

Ligarückblick in der HBBL für die Moguntia Capricorns mit Kloppus Maximus

S.V.: Willkommen liebe Zuschauerinnen und Zuschauer an den heimischen Fernsehgeräten! Mein Name ist Svensus Vossus und heute habe ich einen besonderen Gast zu Besuch: Den Trainer der Moguntia Capricorns, Kloppus Maximus! Wie geht es dir Jürgensus?
K.M.: Sehr gut. Danke Svensus.
S.V.: Das freut mich. Lass uns über die zurückliegende Hinrunde in der HBBL sprechen. Erinnerst du dich noch daran mit welchem Gefühl die Moguntia in die Liga gestartet ist?
K.M.: Nun, für die Mannschaft war es sicherlich eine Ehre in einer Liga mit solch herrausfordernden Gegnern ihr Können zu zeigen. Für mich war es ebenso eine Ehre, aber vielmehr trieb mich die Leidenschaft zum Wettkampf an.

S.V.: Diese Leidenschaft zum Wettkampf hat man auch schon im ersten Spiel gegen die RedRats gespürt. Ein 2:2 Unentschieden mit glücklichen und guten Situationen für die Moguntia, aber auch einigen Patzern auf Seiten der Ratten. Denkst du, dass die Ratten schon dort ihren Kampfgeist verloren und jetzt deswegen im unteren Tabellenbereich sich befinden?
K.M.: Nein. Die Mannschaft war und ist gut, denn die Ratten sind schnell und flink. Doch sie haben sich am Anfang noch nicht viel zugetraut und dann kam auch noch Pech dazu. Aber ich sage vorraus, dass sie da nicht bleiben werden. Sie haben Potential.

S.V.: Pech hatten auch die Echsenmenschen der Obsidian Scales zu Beginn der Liga, doch jetzt schlagen sie sich sehr gut. Was hälst du von dieser Entwicklung?
K.M.: Ich freue mich für ihren Anführer Huitzilihuitl, denn wenn Fortuna gegen einen ist hilft auch keine noch so gute Taktik. Um das 1:1 Unentschieden haben wir beide stark gerungen und ich freue mich auf das Rückspiel, wenn unsere Mannschaften erfahrener sind.

S.V.: Erfahrung ist ein gutes Stichwort. Die 0:2 Niederlage gegen die Fleshy Daisies war bestimmt eine schmerzhafte Erfahrung.
K.M.: Ja, aber eine wichtige Erfahrung. Denn die Niederlage habe ich zu verantworten. Diese verottenden Monster aus dem Tartaros scheinen zwar nur eine Taktik zu haben, aber diese passt auch perfekt zu ihnen. Sehen wir mal wie viele Monster wir ihrem Götzen beim nächsten Kampf in den Tartaros zurückschicken können. (lächelt)

S.V.: Ein wahrhaftiger Kampf war auch das Aufeinandertreffen mit den Nordmännern der Frankfjord Longhorns. Das war ein glückliches 1:1 Unentschieden, oder?
K.M.: In der Tat. Meiner Meinung nach könnten die Nordmänner mit Coach Halvar ,neben den Waldelfen, Anwärter auf den HBBL-Pokal sein. Den frühen Rückstand konnten wir zum Glück im letzten Augenblick ausgleichen, obwohl dafür viele Legionäre zu Boden gingen. Die Rückrunde gegen sie wird sehr wahrscheinlich sehr schwer.

S.V.: Gar nicht schwer schien dann aber der erste Sieg der Hinrunde mit einem 2:0 gegen die Slumfrog Millionaires. Wie hast du dich nach eurem ersten Sieg gefühlt?
K.M.: Wie in den Himmel gehoben! Und das verdanke ich allein dem Mut dieser Legion, ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Aber diesen Sieg als einfach einzuschätzen, finde ich falsch. Diese Frösche haben es uns nicht einfach gemacht und ihre Taktik bringt eine ganz neue Dimension in ein Aufeinandertreffen. Klar sind sie nicht sehr zäh, aber der neu eingestellte Apothecarius wird sie auf Kurs nach oben in die Tabelle halten.

S.V.: Apropos. Einen weiteren Apothecarius hättest du gegen die Dunkelelfen der Sisters of No-Mercy; trotz des 2:0 Sieges; gerne gehabt, richtig?
K.M.: Ja, aber ich hätte auch allein mit Aulus Cornelius Celsius das Leben unseres Legionärs Castellus retten können. Diese Schuld werde ich mein Leben lang mit mir tragen. Desshalb sehne ich die Rückrunde herbei, um den Preis für sein Leben von Ihnen zurück zu fordern. Doch wird dies sicher nicht einfach, denn sie verbessern sich wirklich merklich.

S.V.: Verbessern muss sich auch die Defensive der Moguntia gegen das nächste Aufeinandertreffen mit den Elfen der Frankfurt Fighting Fruits, wenn wir uns an die 2:3 Niederlage erinnern. Was ist deine Taktik?
K.M.: Meine Taktik verrate ich niemals, aber soviel kann ich schon sagen: Gegen die Offensive dieser Elfen ist tatsächlich schwer anzukommen und wir werden versuchen müssen diese frühstmöglich anzugreifen. Besonders ihre Fängerinnen aufzuhalten wird eine wirkliche Herrausforderung, die wir aber sehr gerne annehmen.

S.V.: War das letzte Spiel gegen die Waldelfen der Deep Forest Renegades auch eine Herrausforderung? Werden diese den Pokal gewinnen?
K.M.: Sollte das erste ein Scherz sein?! - Natürlich ist es eine enorme Herrausforderung gegen die Tabellenführer anzutreten! Mit dem erreichten 2:2 Unentschieden können wir wirklich sehr zufrieden sein. Und ja, ich halte die Elfen für Anwärter auf den Pokal. Sie sind schnell, stark und wild entschlossen.

S.V.: Dann danke ich dir Jürgensus für dieses ausführliche Interview! (Applaus) Und hier geht es jetzt weiter mit dem Hausfrauensport Curling...
Stand nach dem 9. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 150k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty BlowNO0000315110k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO100118110k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO01000390k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101110110k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO140001390k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO120007100k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, BlockNO41010990k
10DraisaThrower6338Pass, Sure Hands, AccurateNO41000790k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338NO00000050k
14MombachusLineman6338NO00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor8x@ 10k80k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1460k
Ende der Hinrunde
Ausschnitt einer Büttenrede des Karnevals in Moguntia zum 10. Spieltag in der HBBL (Moguntia Capricorns vs. RedRats):

" ...Nischt mal en Zuchplakätschen ham diese Ratten gekaaft! " - Von Drude Drusus

"[...] Und da frag isch meinen Mann wie's im Krieg so läuft, als der endlisch mol nach Haas kommt. - Naja. Als letztes ham wir gegen so Ratten gekämpft, sagt der. Und isch mein: Da hättste gleisch hier bleibe könne, genügend Ratten ham wir auch im Keller!" [Tusch]

Jaja ... mein Mann der hatts schon schwer... der verkaaft ja die Zuchplakätschen unde am Höfchen beim Rhenus. Jetzt musst er aber mit em Kloppus Maximus in den Krieg ziehen und was hat er gemacht? - Genau! Das ganze Gepäck voll mit Zuchplakätschen gestopft ums an die Ratten zu verkaafen. Hat er dann auch versucht, der Held! Hat sogar dem großen Kerl der Mannschaft ein paar in die Hand gedrückt und gesagt: "Verkauf das an die Rattenspieler, dann kriegste Saumagen!" Und was ist passiert? Genau! Nischt mal en Zuchplakätschen ham diese Ratten gekaaft! [Tusch]

Der arme Arges hat bis zum ersten Punkt seiner Mannschaft mit närrischen Frohsinn alles versucht, aber diese Ratten scheinen genauso schlimm zu sein wie die Leut aus Aquae Mattiacorum! Danach war's ihm dann genuch, hat sisch noch mit en paar Ratten geprügelt und gar nischts vom Ausgleich der Ratten, dann seiner Kameraden, dem zwoten Punkt der Viescher und dem Ausgleich der Mensche mitbekomme! Puh...darauf erstmal en Woi! [Trinkt] Als nächstes soll'n se gegen Echse kämpfe...davon hät isch auch noch en paar im Keller! [...]"
Stand nach dem 10. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 160k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty BlowNO0000315110k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO1002110110k
3LerchenbergaBlitzer7338BlockNO01000390k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101110110k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO140001390k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO1300010100k
7CastellaCatcher8237Catch, DodgeNO00000070k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, BlockNO510101090k
10DraisaThrower6338Pass, Sure Hands, AccurateNO41000790k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338NO01000350k
14MombachusLineman6338NO00001550k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor7x@ 10k70k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1520k
Ausschnitt aus der Bildus Zeitungus von Jungreporticarius Klatschus Tratschus:

Tritt Kloppus Maximus zurück?
-Nach den Niederlagen verlangen Senat und plebs seinen Rücktritt!-

MOGUNTIA - Kloppus Maximus galt als emporstrebender Ehrenmann im Dienste der Legion und des populus romanus, doch nach den letzten Niederlagen verlangt das plebs nun seinen Rücktritt. Eine gute Vertraute berichtet exklusiv für Bildus, wie schlimm es Kloppus Maximus wirklich geht!

Bildus: Salvete Legionsführerin Invidia! Erzählen Sie uns doch bitte wie es Ihrem Freund Kloppus Maximus geht. - "Nun, es geht ihm sehr schlecht aufgrund des ausbleibenden Ruhmes. Er hat einfach keinen Willen mehr zum Siegen. - Wie kam es zu den Rücktrittsforderungen? - "Dafür muss man sich die verlorenen Kämpfe betrachten. Zuerst diese 1: 3  Schmach gegen diese kleinen Salamander: Er muss aufgrund des Münzwurfes den Angriff beginnen und die Legionärin Lerchenberga schafft es mit dem Ball durch die feindlichen Reihen zu brechen. Kurz vor der Endlinie holt sie dann noch dieser große Salamander ein, sie tut so als wäre es schwierig gewesen vor ihm zu fliehen und erzielt einen Punkt. Eine schwache Leistung. Denn obwohl zwei Salamander früh geschlagen werden konnten ließ er es danach zu, das die Restlichen nun zurückschlugen! Einfach nur lächerlich wie er es mit weniger als 8 Legionären/innen nicht gegen 11 Salamander hat schaffen können. Prompt folgte nämlich der Ausgleich und danach bei einem Ballverlust auch der Siegtreffer. Besonders stark verletzt soll dieser Weisenausus sein. Ich bin mir sicher, der tut nur so! Ich hätte diese Salamander alleine aufgehalten und das habe ich dem plebs nach dem Spiel auch laut mitgeteilt!

Der 0: 1  Konflikt mit diesen Wilden war genauso lächerlich! Obwohl diese hässlichen Elfinnen den Ball zuerst erhielten schafften sie es einfach nicht damit an diesen ungekämmten Zotteln vorbei! Gut, kurz vor Schluss der ersten Halbzeit schienen sie es zu schaffen noch einen Pass zu werfen. Aber obwohl ich rief: "Fall bloß nicht hin du Langohr!" rutschte eine auf dem etwas nassen Gras aus und verlor sogar den Ball! In der zweiten Halbzeit standen dann auch nur noch weniger als 8 Spielerinnen auf dem Feld, der Rest hatte wohl keinen Mut mehr gegen diese Horde zu kämpfen. Schwächliche, feige Langohren allessamt! Besonders diese Apricot, die beim nächsten Spiel nicht dabei sein wird weil sie angeblich sehr schwer verletzt ist! Und selbst dann konnten am Ende der letzten Halbzeit drei Elfinnen nicht gegen 8 Nordmänner ankommen. Also ich bitte sie..."

Wird Kloppus Maximus nun zurücktreten? - "Ich würde es ihm raten! Selbst der Senator Schwansus Longus und das plebs sind dafür, nachdem ich Ihnen von seiner Leistung berichtet habe. Wenn man mich fragen würde, dann übernehme ich gerne seinen Posten. Nur so können wir gegen diese pestverseuchten Monster im nächsten Konflikt bestehen!"[/i] - Vielen Dank für das Gespräch. - "Gerne".
Stand nach dem 11. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 195k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty Blow, TackleNO1000316130k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO1002110110k
3LerchenbergaBlitzer7338Block, DodgeNO0201112120k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101110110k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockYES140001390k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO1300010100k
7CastellaCatcher8237Catch, DodgeVERKAUFT00000070k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, BlockNO510101090k
10DraisaThrower6338Pass, Sure Hands, AccurateNO51000890k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338NO01000350k
14MombachusLineman6338BlockNO10001670k
15CastellaLineman6338NO00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor7x@ 10k70k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1480k
Geheimer Brief des Senats an den Legionsführer der Moguntia Capricorns, Kloppus Maximus:

Salvete ehrenwerter Kloppus Maximus,
der folgende Inhalt dieses Schreibens unterliegt der höchsten Geheimhaltung! Der Senat entschuldigt sich vielmals für das Euch zugefügte Unrecht durch Legionsführerin Invidia und das Missverständnis bezüglich Eurer unehrenhaften Entlassung seitens des Senats. Durch Beweise von Senator Marcus Tullius Cicero konnte die Verschwörung Invidias' aufgedeckt werden. Wir brauchen Eure Hilfe nach dieser Niederlage der Legion.

Invidia verpflichtete den Helden Helmut Wulf als Hilfe gegen die verwesenden Fleshy Daisies. Es hätte kein schöneres Wetter an diesem Tag geben können und so kamen mehr Menschen als Anhänger dieser Verwesenden als Zuschauer. Den Münzwurf entschieden sie für sich und begannen in der Defensive. So stellte Invidia den Helden Wulf auf, doch kurz nach dem Anpfiff preschte eines dieser Hörnerwesen (Nr.23) zum Ball und konnte diesen aufheben. Zwar konnte diesem der Ball von Draisa (Nr.10) wieder entrissen und an Kostheima (Nr.6) gereicht werden, doch da fiel der Legionär Münchfeldus (Nr.2) von einem Eisenträger getroffen zu Boden. Nur der Apothecarius der Universität konnte ihn vor dem sicheren Tod retten. Kurz danach fiel der Held Helmut Wulf von einem weiteren Hörnerwesen getroffen zusammen und stand nicht mehr auf. Doch die Legion gab nicht auf und konnte sich durch die Reihen der Feinde bis kurz vor die Endlinie vorkämpfen. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte der Auseinandersetzung befahl Invidia noch den unnötigen Angriff auf das Tentakelmonster, sodass Arges (Nr. 11) halb tot zu Boden fiel und keine Zeit mehr blieb um den erlösenden Punkt zu holen.

Zur zweiten Hälfte der Auseinandersetzung streifte ein gewaltiger Felsen, der von den Rängen geworfen wurde, den Legionär Amöneburgus (Nr.4) und er ging zu Boden. Derart geschwächt rollte der Käfig der Verwesenden durch die Reihen der Legionäre. Anstelle diesen anzugreifen befahl Invidia den Sturm auf das Tentakelmonster, doch niemand konnte es zu Boden ringen. Ein Legionär wurde dabei spgar vom Feld verbannt. In diesem Moment traf Marcus Tullius Cicero ein und überwältigte Invidia, doch seine Hilfe vom Spielfeldrand kam zu spät. Das Hörnerwesen (Nr.23) erzielte einen Punkt. Im darauffolgenden Angriff wurde das Feld von wütenden Anhängern beider Seiten gestürmt und jeweils ein Vertreter der jeweiligen Seite ging zu Boden. Danach endete die Auseinandersetzung, Invidia wurde verhaftet und die Legionärin Kostheima (Nr.6) zur wertvollsten Legionärin gewählt.

Wir erwarten Eure Antwort in Bezug auf die nächste Auseinandersetzung mit den Nordmännern in Kürze.

Hochachtungsvoll der Senat in Moguntia
Stand nach dem 12. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 235k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty Blow, TackleNO1000316130k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO1002110110k
3LerchenbergaBlitzer7338Block, DodgeNO0201112120k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101110110k
5WeisenaususCatcher8237Catch, Dodge, BlockNO140001390k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO1300115100k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, BlockNO510101090k
10DraisaThrower6338Pass, Sure Hands, AccurateNO51000890k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338NO01000350k
14MombachusLineman6338BlockNO10001670k
15CastellaLineman6338NO00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor7x@ 10k70k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1570k
Longhorns vs. Capricorns 3:1 (2:0) - Transkript aus dem "Eisigen Krug" in Moguntia zwischen zwei Reisenden aus Gallien:

"Die spinnen die Meenzer!"

Asterus (A.): "Hey Wirt! Zwei Cervisia bitte." [Ein gut gebauter Wirt bringt zwei große Krüge Meenzer Gerstensaft]
Obelus (O.): "Haben Sie auch gebratenes Wildschwein?" [Der Wirt bejaht die Frage und bringt den erfreuten Gästen zwei Portionen]
A.: "Hhmm, diese Cervisia ist ja richtig schön kühl! Wie schmeckt dir dein Wildschwein Obelus?"
O.: "Also besser als dieses gekochte Wildschwein in Minzsoße aus Britannien allemal. Aber diesmal ist das arme Schwein in einer Semmel mit scharfer gelber und süßer roter Soße versteckt. Die spinnen die Meenzer!"
A.: "Das stimmt. Wie bei der Prügelei unserer Wikingerfreunde letztens, den Frankfjord Longhorns. Da haben die Römer aber ordentlich eins draufbekommen beim 1:3, mit einem Halbzeitstand von 0:2 ."
O.: "Die hätten mir ruhig ein paar übrig lassen können, Asteri... ."
A.: "Psst! Oder willst du das wir auffliegen? Sei doch froh Obelus! Trotz der Erkrankung ihres Häuptlings Halvar haben sie gewonnen. Die Wikinger konnten die etwas schnelleren Römer ja noch einholen. Und davon abhalten einen Punkt zu erzielen, da die Römer versuchten alleine durchzubrechen. Die Schweinsblase konnten sie diesen Römern dann auch nochmals abnehmen, um selbst zwei Punkte vor der Pause zu machen. Erstaunlich, wenn man bedenkt das der knuddelige Schneetroll der Wikinger erst fast nicht mitgespielt hat. Nach der Pause konnten die Wikinger dann noch einen Punkt erzielen, auch weil der Schneetroll wieder mitspielte. Nur gegen Ende konnten die Römer dann einen riskanten Pass spielen und doch noch den Ehrenpunkt erzielen."
O.: "Halvar hätte mir trotzdem nur ein paar Römer übrig lassen können, Asterus. Hoffe das es ihm nun besser geht. Wir müssen da umbedingt wieder hin, allein schon wegen dem leckeren Essen seiner Frau."
A.: "Er denkt mal wieder nur mit dem Magen, Idefixus. Aber zu Halvar gehen wir gerne wieder."
Stand nach dem 13. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 280k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty Blow, TackleNO1000316130k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, GuardNO1003112110k
3LerchenbergaBlitzer7338Block, DodgeNO0201113120k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101110110k
5WeisenaususCatcher9237Catch, Dodge, BlockNO1400118120k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO1300115100k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, BlockNO710101290k
10DraisaThrower6338Pass, Sure Hands, AccurateNO710001090k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338GuardNO02000680k
14MombachusLineman6338BlockNO10001670k
15CastellaLineman6338VERKAUFT00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor7x@ 10k70k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1580k
Capricorns vs. Slumfrogs 2:2 (1:1) - Ausschnitt aus dem Meenzer Wochenblättchen von Reporticarius Minor:

Gewitter macht putzige Frösche zu reißenden Bestien
- Slumfrog Millionaires erzielen Unentschieden gegen die Moguntia Capricorns -

MOGUNTIA - Betrübte Mienen bei den Zuschauern über ein ärgerliches Unentschieden nach dem Aufeinandertreffen mit den Slumfrog Millionaires. Was genau passierte, dazu der exklusive Dialog von Reporticarius Minor (R.M.) mit Kloppus Maximus (K.M.):

R.M.: "Salvete Kloppus Maximus! Es freut mich Sie endlich wieder zu sehen. Wie geht es Ihnen?"
K.M.: "Salvete! Um es kurz zu machen: Schlecht, trotz des Unentschiedens. Wir haben unsere Legionärin Draisa (10) verloren." 
R.M.: "Könnten Sie uns kurz berichten wie es zu dieser tragischen Situation kam?"
K.M.: "Ich werde es versuchen. Zuerst schienen die Göttlichen uns einen schönen Tag zu bescheeren, doch dann begannen die Slann mit einem magischen Singsang. Ich glaube es lautete etwa so: Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. Dann tat sich der Himmel auf, es begann in Strömen zu Regnen und die Slann waren wie ausgewechselt. In ihrer ersten Offensive konnten sie nach kurzem unsere Verteidigung überwinden, doch bis zur Halbzeit erzielten wir den Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit begannen wir mit der Offensive und konnten erfolgreich nach vorne stürmen. Doch kaum ließen wir diesen Hemlock außer Augen, da schlich er sich von hinten an Draisa (10) heran und erstach sie. Unser Apothecarius gab sein Bestes, aber es war zu spät... [Er wirkt sehr verbittert]
Wenigstens konnte Bretzenheimus (9), der schon den ersten Touchdown erzielte, einen weiteren Punkt erzielen. Kurz vor Ende des Spiels hatten wir sie eingezingelt, um einen Ausgleich zu vermeiden. Todesmutig suchte ein Frosch die Flucht nach vorne, wich auf dem Weg zur Endzone unserer halben Manschaft aus und schaffte es. Ich kann verstehen, wenn unsere Zuschauer desshalb enttäuscht sind."
R.M.: "Das sind sie wohl, aber auch aufgrund von Draisas Tod. Sie war eine begabte und beliebte Spielerin. Und mit diesen Worten möchte ich mich ganz herzlich von Ihnen verabschieden, Kloppus Maximus. Danke dafür, dass Sie bei uns waren."
K.M.: "Das bin ich unseren Zuschauern schuldig. Carpe diem."
Stand nach dem 14. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 210k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty Blow, TackleNO1000316130k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, Guard, Stand FirmNO1003217130k
3LerchenbergaBlitzer7338Block, DodgeNO0201113120k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101110110k
5WeisenaususCatcher9237Catch, Dodge, BlockNO1400118120k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, GuardNO1300115100k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, Block, Kick-off ReturnNO7301018110k
10DraisaThrower6338Pass, Sure Hands, AccurateDEAD710001090k
10LaubenheimaThrower6338Pass, Sure HandsNO00000070k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338GuardNO02000680k
14MombachusLineman6338BlockNO10001670k
15CastellaLineman6338NO00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor6x@ 10k60k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1640k
Ergebnis des 15.Spieltages: Moguntia Capricorns vs. Sisters of No-Mercy (Thuranx-Tenshi) ; Endstand: 3:1 (Halbzeitstand: 1:0)

Ausschnitt aus einer Tageszeitung:
Säule erzählt von sportlichem Wettkampf in Mainz zur Römerzeit

MAINZ - Bei den archäologischen Ausgrabungen am römischen Theater nahe dem Südbahnhof in Mainz wurde vor kurzem eine Säule mit Inschriften freigelegt. Diese scheint nach ersten Erkenntnissen der Archäologen von einem sportlichen Wettkampf im Mainz der Römerzeit zu berichten. "Jedoch ist unsere Arbeitsgruppe sich noch nicht sicher, ob es sich dabei um ein tatsächlich stattgefundes Ereignis handelt oder um eine frei erfundene Geschichte."- meint der Archäologe Dr. Indianus Jonus der Mainzer Uni. "Es wird von einem Ballspiel zwischen Mainzer Römern und sogenannten dunklen álfr (altnordisch für Elfen) berichtet. Sehr wahrscheinlich ein gallischer Stamm mit einer/m álfr als Lokalgottheit.
Nach der Erzählung soll es so strahlend hell an diesem Tag gewesen sein, dass der Spielball schwer zu werfen und zu fangen war. Kurz nach Beginn konnten die Römer eine álfr niederschlagen und den Ball erobern. So das in der ersten Spielhälfte eine Mainzerin aus dem Bereich des heutigen Kostheim einen Punkt erzielte. In der zweiten Spielhälfte wurde immer verbissener gekämpft. Zuerst erzielte ein Mainzer aus dem Bereich des heutigen Mombachs einen Punkt, dann gelang es einer álfr einen Punkt zu erzielen und danach wieder einer Römerin aus dem Gebiet des heutigen Marienborn. Voller Wut verletzten die álfr einen Römer schwer, der die anderen um mehrere Fuß überragt haben soll. Und zuletzt wird vom glücklichen Abfangen eines Wurfs der álfr durch einen Mainzer aus dem Gebiet des heutigen Gonsenheims berichtet."
 - Wie gesagt, ob es sich um das sportliche Aufeinandertreffen zwischen Römern und einem gallischen Stamm gehandelt haben mag wird noch untersucht. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, was die Archäologen als nächstes entdecken werden.

Thuranx P.S.: Nochmals vielen Dank an Tenshi für das spannende Spiel!
Stand nach dem 15. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 285k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty Blow, TackleNO1010318130k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, Guard, Stand FirmNO1003217130k
3LerchenbergaBlitzer7338Block, Dodge, TackleNO1202116140k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101110110k
5WeisenaususCatcher9237Catch, Dodge, BlockNO1400118120k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, Guard, BlockNO1400118120k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, Block, Kick-off ReturnNO7301018110k
10LaubenheimaThrower6338Pass, Sure HandsVerkauft00000070k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338GuardNO03000980k
14MombachusLineman6338BlockNO110021470k
15CastellaLineman6338NO00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor7x@ 10k70k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1620k
Ergebnis des 16.Spieltages: Moguntia Capricorns vs. Frankfurt Fighting Fruits (Thuranx-Aratlon); Endstand: 2:0 (Halbzeitstand: 1:0)

Spielbericht von Thuranx - Aratlon und ich setzten uns zum Spiel in einen klimatisierten Raum bei den Wetterfröschen und freuten uns auf ein gutes Spiel.- Es sollte ein gutes, aber brutales Spiel werden. Bei strahlendem Sonnenschein mit Abzügen auf das Passspiel fanden weniger als halb so viele Elfen- wie Menschenfans den Weg ins Stadion. Aratlon entschied sich als inducements für einen weiteren Apotheker, gewann den Münzwurf für sich und empfing zuerst den Kick-off.
Durch cheering fans erhielt ich einen weiteren ReRoll und schon im ersten Spielzug verpasste seine Strawberry (Nr.14) einem meiner Linemen eine casulty mit badly hurt als Ergebnis. So fing das Spiel gut an. ^^ Danach schaffte ich es mit viel Glück seine Offensive zu stoppen, den Ballträger zu attackieren und selbst den Ball zu übernehmen. Die Flucht ging nach vorne links, wo die Elfen mich aufhielten. Der Ball gelangte dann ungewollt ins linke Seitenaus und kam, nach dem Einwurf durch die Fans, in der Mitte des Spielfeldes zum Liegen. Die Capricorns hoben den Ball zwar als erstes auf, doch eine Elfe der Fruits nahm ihnen diesen sofort wieder ab. Sie musste mit dem Dodge-Skill nur einmal wegdodgen und es kam wie es kommen musste...Ball verloren und KO. Nur durch diese glückliche Fügung konnten die Menschen noch in der letzten Runde der ersten Halbzeit durch Gonsenheimus (Nr.1) das 1:0 erzielen. Zur Halbzeitpause fehlten dann bei Aratlon drei Spielerinnen (2 Catcher,1 Lineelfen) und zwei Spieler (Linemen, Blitzer) bei mir. Strawberry (Nr.14) hatte noch irgendwann in der ersten Halbzeit meinen Blitzer Münchfeldus krankenhausreif geschlagen. Durch den Apotheker konnte ich das -1AG in eine auch nicht so tolle Niggling Injury umwandeln.
In der zweiten Halbzeit enstand dann eine leichte Überzahl auf meiner Seite, wobei keine Mannschaft voll besetzt war. Den Kick-off empfing ich und Aratlon erhielt einen Blitz, bei dem er aber seine Defensivstellung beibehielt und nur eine Elfe am Ball positionierte. Er hatte leider zu wenige Elfen um mehr zu wagen. Den Capricorns gelang das Vorstoßen in die generische Hälfte mit dem Ball, doch ein Pass missglückte und der Ball landete zum Glück in mehreren Tackle-Zonen. Doch dies hielt die Elfen nicht ab. Das Resultat war ein Linemen bei mir und eine Blitzerin bei Aratlon in der jeweiligen KO-Box. Hiernach machte sich die höhere Anzahl meiner Spieler/innen stark bemerksam und meine Catcherin Kostheima (Nr.6) gelang der Touchdown. Beim nächsten Aufstellen kam zumindest eine der Catcherinnen wieder aufs Feld bei Aratlon und er erhielt beim brilliant coaching einen ReRoll. Noch war Zeit für einen Touchdown. Ich spielte defensiv und schickte nur einen Linemen zur Ablenkung seiner zwei Werferinnen. Die Fruits sorgten für eine freie Wurfbahn mittlerer Länge, eine Catcherin in Touchdownreichweite ohne Verausgaben und sie töteten eine meiner Linemen. Eine Werferin mit Pass nahm den Ball ohne Probleme auf und schaffte den Würfelwurf zweimal um einen Punkt nicht. Doch noch war nicht alles verloren. Der Pass war inakkurat, doch auch die Catcherin konnte ihn nicht fangen und so scatterte er weg. Leider sprang der Ball im folgenden auch nicht mehr in ein Feld mit einer Elfe zurück, sodass das Spiel mit einem Turnover für Aratlon endete.


An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Aratlon für das spannende Spiel bedanken! Ich hätte nicht gedacht das Strawberry und Melon so doll zuhauen können ^^ . - Thuranx
Stand nach dem 16. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 365k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty Blow, TackleNO1111323130k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, Guard, Stand FirmYES(N)1003217130k
3LerchenbergaBlitzer7338Block, Dodge, TackleNO1203118140k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101215110k
5WeisenaususCatcher9237Catch, Dodge, BlockNO1400118120k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, Guard, BlockNO1500121120k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, Block, Kick-off ReturnNO7301018110k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338GuardNO03000980k
14MombachusLineman6338BlockNO110021470k
15CastellaLineman6338DEAD00000050k
16EbersheimaLineman6338NO00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor8x@ 10k80k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1500k
Ergebnis des 17.Spieltages: Moguntia Capricorns vs. Deep Forest Renegades 2:1 (Halbzeitstand: 1:1) Viele Grüße Thuranx
Stand nach dem 17. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 425k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty Blow, TackleNO1111323130k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, Guard, Stand FirmNO(N)1003217130k
3LerchenbergaBlitzer7338Block, Dodge, TackleNO2203119140k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101215110k
5WeisenaususCatcher9237Catch, Dodge, BlockNO1401120120k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, Guard, BlockNO1600124120k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, Block, Kick-off ReturnNO7301018110k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338GuardNO03000980k
14MombachusLineman6338Block, KickNO120121990k
16EbersheimaLineman6338NO00000050k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor9x@ 10k90k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1660k
18. Spieltag Das Team hat Hitzefrei. ^^ Und vielen Dank für die Aktualisierung des Team Sheet, ComStar. Alles richtig. - Thuranx
Stand nach dem 18. Spieltag
Teamname: Moguntia Capricorns
Rasse: Menschen
Coach: Thuranx
Gold: 475k

Spieler:
Nr.NamePositionMASTAGAVSkillsINJCOMPTDINTCASMVPSPPCOST
1GonsenheimusBlitzer7338Block, Mighty Blow, TackleNO1111323130k
2MünchfeldusBlitzer7338Block, Guard, Stand FirmNO(N)1003217130k
3LerchenbergaBlitzer7338Block, Dodge, TackleNO2203119140k
4AmöneburgusBlitzer7338Block, GuardNO0101215110k
5WeisenaususCatcher9237Catch, Dodge, BlockNO1401120120k
6KostheimaCatcher8237Catch, Dodge, Guard, BlockNO1600124120k
9BretzenheimusThrower6338Pass, Sure Hands, Block, Kick-off ReturnNO7301018110k
11ArgesOgre5529Thick Skull, Mighty Blow, Loner, Bone Head, Throw Team-Mate, BlockNO000219170k
12FinthenaLineman6338WrestleNO020111370k
13MarienbornaLineman6338GuardNO03000980k
14MombachusLineman6338Block, KickNO120121990k
16EbersheimaLineman6338NO00001550k
Reroll4x@ 50k200k
Fanfactor9x@ 10k90k
Assist.Coach0x@ 10k0k
Cheerleader0x@ 10k0k
Apo1x@ 50k50k
Team Value1660k
Ende der Rückrunde
Tisch #:
Mitspieler*innen: