Autor Thema: Titansgrave - Wil Wheatons neue RPG Show  (Gelesen 4189 mal)

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.987
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Titansgrave - Wil Wheatons neue RPG Show
« am: 10.Juni.2015, 11:07:38 »
Es gibt Neues zu Wil Wheatons online Runde Titansgrave
http://geekandsundry.com/shows/titansgrave/
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.987
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Titansgrave - Wil Wheatons neue RPG Show
« Antwort #1 am: 14.Juni.2015, 11:29:59 »
Also nachdem ich jetzt Chapter 0 und 1 gesehen habe muss ich sagen, dass ich ein wenig zwiegespalten bin.

Zum einen sind mir Wheaton und seine Spieler recht sympathisch und ich denke, dass die Show gut geeignet sein könnte um Neulingen einen Eindruck vom Rollenspiel zu vermitteln.

Ich muss allerdings sagen, dass ich mir das Setting etwas anders vorgestellt habe, aber das is wohl nach einem Abenteuer noch schwer zu beurteilen.

Das Einstiegsabenteuer ist in der Form wohl fast schon idealtypisch für viele klassische Runden. Quasi als leichter lockerer Einstieg ins Spiel und um sich, die Spielwelt und die Regeln etwas kennenzulernen. Es bleibt wohl abzuwarten, wohin die Reise noch geht. Ich seh durchaus einiges an Potenzial, auch wenn mir das 1. Abenteuer eigentlich schon etwas zu flach war.
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline Blur

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hat ein Häschen besiegt.
  • ***
  • Beiträge: 822
    • Profil anzeigen
Re: Titansgrave - Wil Wheatons neue RPG Show
« Antwort #2 am: 14.Juni.2015, 19:00:26 »
Ich bin bisher noch nicht so weit gekommen werd es aber verfolgen. Hab mir die Charaktere mal angeschaut aber konnte noch kein Zeitfenster finden wo ich es am Stück schauen konnte. Und ganz sicher werde ich mir am 03.07. live P&P2 geben, wenn ich es mir einrichten kann (gerne auch mit jemaden gemeinsam :D )
Keinen Plan von nix, aber interessiert ;)

MEISTER des EDIT-Button
(alles außer Korrekturen an Rechtschreibung und Satzbau wird von mir hervorgehoben)

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.987
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Titansgrave - Wil Wheatons neue RPG Show
« Antwort #3 am: 14.Juni.2015, 19:49:44 »
Bin dabei.
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.987
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Titansgrave - Wil Wheatons neue RPG Show
« Antwort #4 am: 19.Juni.2015, 07:04:15 »
Also nach Chapter 2 erhärtet sich mein Eindruck langsam.  :(
Von der Settingbeschreibung aus Chapter 0 und vor allem den Bildern her hatte ich etwas Richtung Shadowrun oder Boarderlands mit mehr mystischer Magie und Post-Apokalypse (vielleicht Richtung MadMax) erwartet.

Insbesonder bei der seeeehr modern aussehenden Riesenstadt (mit gut ausgebauten Straßen und Wolkenkratzern), aus dem Vorspann, die dann zerstört wurde, als der Himmel einstürzte.

Erwartet hätte ich also quasi Technik einer untergegangenen Zivilisation, Großstadtruinen die nach Artefakten der Vorfahren durchsucht werden, Magie, Überlebenskampf, evtl. durchs Ödland ziehende schrotter Banden, Kampf um rare Ressourcen, alles recht dark & gritty.

Was mich also stört?
Obwohl die Bilder Hightech-Post-Apokalypse versprechen (Robotter, fliegende Jetskis, Neonbeleuchtung, Energiewaffen, etc.) fühlt sich das Ganze doch sehr nach klassischem Fantasy ala D&D an.
Klischeerassen: Versoffene Zwerge, Elfen Bogenschützen, alberne Halblinge... *check*
Klischeehandlungsorte: Taverne, Raubüberfall einer Händlerkaravane, Brücke mit Wegzoll... *check*
Klischeehelden: Tank, Archer, Spellslinger und Aankia(?). Alle arbeiten nur für Gold und Bier... *check*

Und was mich mit Abstand am meisten stört: Goldcoins als Währung! Ernsthaft? Come on!


Versteht mich nicht falsch, ich finde die Sendung sehr unterhaltsam und die Leute sind mir alle extrem sympathisch. Ich denke auch, dass das durchaus gute "Werbung" für unser Hobby sein kann und werde es mir auch weiter anschauen. Nur das Setting hätte ich mir halt total anders vorgestellt/gewünscht.
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.987
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Titansgrave - Wil Wheatons neue RPG Show
« Antwort #5 am: 20.Juni.2015, 18:59:07 »
Zur eigentlichen Show gibt es jetzt noch wöchentliche Videos mit Spielleitertips von und mit Wil Wheaton:
Exclusive: Wil Wheaton's Weekly Game Master Tip From Geek & Sundry - Episode 1
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.987
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Titansgrave - Wil Wheatons neue RPG Show
« Antwort #6 am: 29.Juni.2015, 06:49:32 »
Bin gestern endlich dazu gekommen, Chapter 3 zu schauen.
Und endlich kommt mal etwas von der versprochenen dystopischen Sci-Fi Stimmung rüber.
Hochhäuser, totale Videoüberwachung, riesige Bildschirme wie am Times Square...

Aber ich versteh immernoch nicht, wieso die Währung Goldcoins sind!?
Wenn Aankia tatsächlich 8000GC für das Fass "Grandma's Sweat Stout" bekommen hätte, hätten die sich davon erstmal nen LKW kaufen müssen, um den Rest transportieren zu können.
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda