Ich würde bei der Angabe "Cthulhu als Einsteiger-RPG geeignet" auch mal einhaken.
Es stimmt, das Regelsystem von Cthulhu bisher (Edition 7 kommt!) ist supersimpel, und da man Charaktere nicht steigern kann, fällt auch ein wesentlicher Aspekt von Spieler-bezogener Komplexität weg...
Allerdings finde ich das Setting alles Andere als Einsteiger-orientiert. Klar muss man nun nicht unbedingt etwas über die Historie wissen, und klar kann Cthulhu auch einsteiger-freundlich aufgezogen werden. Generell aber ist die "Charaktere sind normale Menschen"-Schiene oft schon so ne Sache (wenn man anderes von Computerspielen etc. gewohnt ist, z.B.), obwohl das mehr zum Tragen kommt, wenn man zwar noch nicht erfahren ist, aber erste Erfahrungen in andren RPG-Bereich gesammelt hat.
Am Meisten aber ist es das Genre, und wie aufgrunddessen mit den Charakteren umgegangen wird. Horror ist polarisierend als Genre, und nicht jeder steht darauf. Klar, von Spielleiter zu Spielleiter unterscheidet sich der Ansatz, wie damit umgegangen wird, aber generell ist die Welt bei Horror eine andere, denn die Charaktere können nicht hoffen, dass alles ein gutes Ende nehmen kann. Wo in den meisten anderen RPGs ein gutes Ende mit eingeplant ist, und eine Lösung des Konfliktes, die sich oft "gut" anfühlt, ist das bei Horror nicht unbedingt der Fall, und gerade bei Cthulhu sind Siege immer Pyrrhus-Siege.
Es spricht nichts dagegen, seine RPG-Karriere mit Cthulhu zu beginnen. Doch sollte man sich dann am Besten bewusst für Horror-RPG entschieden haben...