Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 13026 mal)

Offline Thomas-der-Zweite

• Hat ein Häschen besiegt.
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #10 am: 14.Juni.2016, 17:32:54 »
Vielen Dank für deine Antwort. *thumbsup*  :)

Das bestätigt meine Vermutung, dass das System "etwas" einfacher geworden sein soll. Wobei da für mich die Frage ist, ob es mit den zig Erweiterungen/Zusatzbänden nicht wieder die alte (4er) Komplexität bekommt.

Der Sternenfall Plot ist wohl die Weiter-/Durchführung des in der Borbarad-Kampagne angekündigten "Heldenzeitalters". Im Aventurischen Boten stand drin, dass einzelne Sterne/Sternschnuppen aus dem Sternenbild des Helden auf Dere hinabregnen. Ich vermute - wenn ich so die magischen Gegenstände ansehe die mit dem Wechsel von Fanpro zu Ulisses gekommen sind - DSA etwas von seiner Bodenständigkeit verlieren soll und das "Powerniveau" erhöhlt wird.
Also mit Powerniveau meine ich jetzt, dass die Charaktere nicht mehr hauptsächlich lokale/regionale Probleme lösen sondern regionale/nationale. Und mehr Dungeons. - Sprich Ulisses will attraktiver für den amerikanischen Markt sein.

Die Bilder/Layout wirken für mich (leider) in vielen neuen Rollenspielversionen gleich/austauschbar (Pathfinder, D&D 4te, DSA4, Shadowrun 4te, Degenesis 2te etc). Ich würde mir hier mehr Eigenständigkeit wünschen. Die alten schwarz/weiss Bilder von Caryad hatten mir zumindest immer gut gefallen. Naja, Zeiten ändern sich  ;)

Offline Corn

• Profil anzeigen
    • Klick mich!
« Antwort #11 am: 15.Juni.2016, 13:48:19 »
früher hat Caryad für DSA und Shadowrun gezeichnet. ;) Die Bilder die ich heutzutage von DSA sehe ist das wie Caryad nachträglich in Farbe. Teilweise Hölzern teilweise comichaft.
Mir persönlich gefällt der Detailreichtum in den deutschen Shadowrun Illus. zu den anderen kann ich nix sagen, da ich D&D und sein Klon nicht kenne.
Corny der PowerRigger!

Dieses Post darf zum persönlichen Gebrauch kopiert werden...

Owner der: "grandiose Medallie des Grauens"

Gewidmet dem coolsten Hamster den wir nie vergessen

Offline Thomas-der-Zweite

• Hier könnte Ihre Werbung stehen
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
« Antwort #12 am: 30.März.2019, 22:09:16 »
Mittlerweile hat mich Ulisses als DSA Kunde leider verloren. Zum einen haben wir jetzt nach gut 3 Jahren die Hälfte von 7G durch und zum anderen gefällt mir das Produktkonzept zu DSA5 nicht. Da haben sie sich zu sehr an Pathfinder/DnD orientiert. In jedem Buch optionale Sonderregeln. Kein "Komplettbuch" zur Charaktererstellung und sie brauchen für meinen Geschmack auch zu lange für neue Produkte da sie auf 10 Hochzeiten gleichzeitig tanzen (Das Land Og, DSA5, DSA Retro, Warhammer W&G, Paranoia, Hexxen, DnD5, Earthdawn, Pathfinder, Starfinder, StarWars, TORG, Vampire, der ganze Merchandising-Kram und und und).
Im Zuge dessen fehlt der Metaplot und das voranschreiben der aventurischen Geschichte. Stattdessen Abenteuer und Hintergrundwerke bei denen ich die Penislänge auswürfeln kann  ::) ??? Oder Die Schwarze Katze... es gibt für die Produkte offensichtlich eine Käufergruppe und wenns für Ulisses wirtschaftlich Sinn ergibt, dann bitte.. man muss die Sachen ja nicht kaufen.

Im Boten waren bevor ich ihn abbestellt hatte fast nur Artikel mit Produktwerbung verknüpft und der neue, Zeichenstil für DSA finde ich zu generisch. Man erkennt schon, das es Aventurien ist, aber mich spricht es nicht mehr an.

Das Regelwiki finde ich im Prinzip ne gute Idee, allerdings gefällt mir, wie oben erwähnt, die Vielzahl an optionalen Regeln nicht. Wenn ich erst mit der Gruppe 200 Regeln ja/nein abstimmen muss, ist es viel zu viel.

Wie geht es Euch denn damit? Wie seht ihr das? Gut? Schlecht?

Offline Corn

• Profil anzeigen
    • Klick mich!
« Antwort #13 am: 31.März.2019, 15:45:16 »
Zu DSA5 kann ich absolut nichts sagen. Ich bin seit gut 15 Jahren komplett draußen und höre eigentlich nur noch ab und zu die Hörbücher/-Spiele.

Allerdings weiß ich was du meinst. der Trend bei den großen Verlagen scheint leider wieder zu mehr Publikationen und weniger Übersichtlichkeit zu gehen. Jedes Buch sollte als Verkaufsargument Regeln und Ausrüstung enthalten. Reine Hintergrund Bände sind selten geworden. Dafür gibt es wieder mehr Abenteuer und Kampagnen da man erkannt hat, dass ein entweder sehr günstiger Abgabepreis oder das PDF Format genügend Kaufanreize bieten. Die Qualität der Abenteuer kann ich nicht immer beurteilen, aber ich würde sagen von Super bis meh ist alles dabei. Wobei die Übersichtlichkeit je nach System stark schwanken kann.
Corny der PowerRigger!

Dieses Post darf zum persönlichen Gebrauch kopiert werden...

Owner der: "grandiose Medallie des Grauens"

Gewidmet dem coolsten Hamster den wir nie vergessen