Autor Thema: DSA5 kommt!  (Gelesen 12156 mal)

Offline ComStar

• ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
DSA5 kommt!
« am: 31.August.2013, 11:26:10 »
Was sagt man dazu? Ich hab mich wohl doch geirrt. DSA5 kommt wohl doch früher als gedacht.

Ich frag mich nur wieso? Was stimmt denn mit DSA4 nicht?  :D
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline Mehoaido

• Rapunzel
  • Orga-Team
  • Hat ein Häschen besiegt.
    • Profil anzeigen
    • http://mehoaido.deviantart.com/
Re: DSA5 kommt!
« Antwort #1 am: 31.August.2013, 15:23:12 »
Bleibt nur zu hoffen dass etwas brauchbares dabei heraus kommt
Beware the Snugglebunny!
-Oscar Wilde-

Offline Corn

• Profil anzeigen
    • Klick mich!
« Antwort #2 am: 04.September.2013, 20:36:25 »
Auf der Rat hatten Leute shirts an mit "Mit DSA5 wird alles besser"

Wers glaubt! Ich bin aus gutem grund mit der 4. Edition ausgestiegen.

Übrigens muss ich dem Com Star in dem verlinkten Thread leider vehement widersprechen. Aber er wüsste es besser wenn er SR5 mal testen würde *pfeif*  :D
Corny der PowerRigger!

Dieses Post darf zum persönlichen Gebrauch kopiert werden...

Owner der: "grandiose Medallie des Grauens"

Gewidmet dem coolsten Hamster den wir nie vergessen

Offline Thomas-der-Zweite

• Hier könnte Ihre Werbung stehen
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04.Mai.2015, 17:12:31 »
tja, zwei jahre später ist DSA5 immer noch nicht draußen.

Ich kann jetzt ComStars Argumentation bezüglich SR5 fast 1 zu 1 für DSA5 nach Lesen der Beta übernehmen.  :-\  ;)

Offline ComStar

• ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 11.Mai.2015, 14:30:19 »
Da es ja hier nichtmehr nur um DSA5, sondern um die spannende Frage nach neue Editionen im Allgemeinen geht, habe ich das Thema mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

Über den Sinn oder Unsinn neuer Editionen

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

• Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24.März.2016, 18:12:57 »
Hat einer von Euch das "neue" DSA5 schon mal ausprobiert?

Ich kenn bislang nur die Betaregeln und sind ja nochmal geändert worden.

Für mich sahen die Betaregeln zu sehr nach Skill/Feat-System ala D&D bzw. Splittermond aus. Zumal die Geweihten mir mittlerweile eher als Karma-Zauberer vorkommen mit der Regeneration.
Generell sehe ich seit dem Wechsel Fanpro zu Ullisses vom Spielstil eine Bewegung in Richtung "höher, schneller, weiter". Sprich: Mehr magische Gegenstände, mehr Produkte (ja, davon Leben die - ist mir bewusst) aber vor allem mehr Wiederverwertung.
Bspw. hat eine meiner Spielerinnen Heiltränke herstellen wollen. Neben den Regeln in der "Wege der Magie" gibt es dazu noch ein Kapitel in "Dschinne, Ringe..." und nochmal extra einen weiteren Band von dem ich nicht wußte, dass der existiert. Ich mein, braucht man das 3 mal?

Bei den Bildern die bislang im Boten bzw. auf der Ulisses Seite veröffentlicht wurden muss ich sagen - und das ist subjektiv, weil Kunst  ;) - die sehen mittlerweile so generisch aus. Egal ob DSA, D&D, Splittermond oder sogar das neue Degenesis. Sieht alles sich sehr ähnlich. Schade, wäre eine schöne Möglichkeit gewesen ein eigenen  Stil zu haben (siehe das alte Degenesis oder kruden Zeichnungen aus SR2 oder von mir aus die cool gemachten Photos aus Cthulu 4te Edition).

Offline ComStar

• ConOrga
  • Mod-Team
  • Hamster
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 26.März.2016, 07:45:35 »
Selbst kann ich dazu leider nichts sagen, aber vielleicht hilft dieses Youtube Video weiter.

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

• Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27.März.2016, 15:48:08 »
Interessantes Video. Etwas schade, dass der Ersteller nicht detailierter in die Regeln rein geht, aber gut, dann ginge das Video auch 3-4 Stunden statt 15 Minuten  :D

Für mich waren da jetzt ein paar positive Punkte dabei, einiges negatives und ein paar Sachen wo ich sage: hier kommt es auf den persönlichen Spielstil an.

Wenn der Videoersteller lobt, dass es weniger Regeln sind kann ich nur auf Ulisses verweisen, die weitere Regelwerke angekündigt haben. Also über kurz oder lang wird es sicher ähnlich viele Regelbücher geben wie schon bei DSA4.

Zu dem optischen Design hatte ich oben ja schon meine Meinung geschrieben. Mir gefällt es nicht so, aber ich seh schon, dass mit Papier, Vollfarbe etc eine Qualitäts- (bzw. besser Wert-)steigerung in den letzten Jahren eingesetzt hat. Dafür sind die Preise sogar wirklich nur sehr, sehr moderat gestiegen.

Das mit der freien Charaktererstellung habe ich nur bedingt verstanden. Du konntest doch auch bei DSA4 eigene Kulturen/Professionen machen. Das kommt dann doch aufs gleiche raus. Und so kleinere Änderungen mit dem SL absprechen ist ja auch drin und bei jedem RPG *schulterzuck*

Danke für den Video-Link.  :-D

• Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02.Juni.2016, 10:33:14 »
Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen ob Ihr schon Erfahrungen mit DSA5 gemacht habt?

Wie bewertet ihr:
- die Regeln
- die Aufmachung (Design, Farbe, Utensilien etc)
- der Storyplot

Offline Thuranx

• Orga-Team
  • Lacht über Drachen.
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 07.Juni.2016, 10:51:38 »
Hallo Thomas-der-Zweite,

ich habe beim Spieletreff in Mörfelden mit einer kleinen Gruppe die Schnellstartregeln plus Mini-Abenteuer von DSA5 (keine Beta-Regeln) mal ausprobiert und versuche mit dieser "Erfahrung" auf deine Fragen zu antworten:

Regeln:
- Bisher komme ich mit den "Grundregeln" gut zurecht. Zum Beispiel wird endlich eine Erschwernis mit Minus und eine Erleichterung mit Plus direkt auf die Eigenschaften angerecht und nicht auf den Talentwert. Auch die Qualitätsstufen funktionieren meiner Meinung nach gut. Dennoch ist DSA regeltechnisch, im Vergleich zu anderen Systemen, komplexer und das hat sich mit der neuen Edition etwas verbessert, aber nur etwas. An ein SavageWorlds reicht es nicht ran, obwohl versucht wurde es "schneller, besser und einfacher" zu machen. Abschließend bewerte ich die Regeln für mich als einfacher und vor allem konsistenter als bei der 4.Edition, mit der ich bei DSA angefangen habe.

Die Aufmachung:
- Das Design der Publikationen gefällt mir persönlich und ich mag auch die neuen Zeichnungen der Charaktere. Wichtiger für mich ist aber das Design beim Lesen der Publikationen und das scheint mir subjektiv mit einer leicht größeren Schrift und besserem Layout verbessert worden zu sein. Es liest sich für mich einfach besser.

Der Storyplot:
-Hierzu kann ich dir keine Informationen geben. Bei unserem Abenteuer ging es um Orks, die Kinder entführt hatten. Aber der große Metaplot soll sich um den "Sternenfall" drehen. Leider habe ich noch keine Ahnung, was das sein soll.

Viele Grüße Thuranx