Autor Thema: Regeländerungen zur Halbzeitpause  (Gelesen 4109 mal)

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Moderator
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.973
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Regeländerungen zur Halbzeitpause
« am: 02.Januar.2013, 18:04:14 »
Hi,
nachdem der Modus für die Rückrunde und damit der Spielplan nun endgültig feststeht, möchte ich doch gerne  nochmal einen anderen Punkt ansprechen.

Als ich vor einem halben Jahr die Satzung geschrieben habe, habe ich die Regelung für nicht stattgefundene Spiele bewusst so geschrieben wie sie aktuell ist, um eine möglichst unparteiische Lösung ohne unnötige Diskussionen zu haben, welche auch eine zugegebenermaßen willkommene Abschreckwirkung hat.
Durch den Druck des festen Spielplans haben ja auch immer alle Spiele statt gefunden, ausser deben jenen des letzten Spieltags.

Das von den 4 Spielen des letzten Spieltages aber bisher nur ein einzelnes statt gefunden hat, hat mich jedoch zum nachdenken gebracht.

Ich denke, dass der mehr Aufwand in sachen Bürokratie wohl leider doch notwendig ist um eine faire Entscheidung zu treffen.

Daher schlage ich für die Rückrunde folgende Änderung (1. vorläufiger Entwurf) vor:
Das Ende des Abschnitts 4.2 Quallifikationsphase
Zitat
[...]Die genaue Terminabsprache obliegt hierbei den Coaches. Sollte sich kein möglicher Termin finden lassen, kann das Match in Ausnahmefällen, um bis zu 2 (zwei) Wochen aufgeschoben werden. Die Ligaleitung ist hierüber zu informieren.
Spiele, die nach Ablauf der Frist nicht absolviert sind, werden für beide Teams als 0:2 verloren gewertet.

wird durch
Zitat
[...]Die Terminabsprache obligt hierbei den Coaches. Sollte sich kein möglicher Termin finden lassen, kann das Match in Ausnahmefällen, um bis zu 2 (zwei) Wochen aufgeschoben werden. Sollte eine Fristverlängerung notwendig werden, oder einer der beiden Coaches keine Antwort auf seine Terminanfrage erhalten, ist die Ligaleitung in den Emailverkehr einzuschalten (Mails per CC an die Ligaleitung).
Über Spiele, die nach Ablauf der Frist nicht absolviert sind, entscheidet die Ligaleitung auf Grundlage der Emails.
Ferner wird die Möglichkeit zur Aufgabe per Email (mit allen Konsequenzen (S.29 BBCR)), aber ohne die Notwendigkeit eines Treffens) eingeführt.
ersetzt.


Meinungen?
« Letzte Änderung: 02.Januar.2013, 18:28:34 von ComStar »
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline Blur

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hat ein Häschen besiegt.
  • ***
  • Beiträge: 818
    • Profil anzeigen
Re: Regeländerungen zur Halbzeitpause
« Antwort #1 am: 02.Januar.2013, 19:38:42 »
Da ich eine solche Regelung auch von andere Turnieren in der Internetwelt kenne und eine solche Regelung selbst schon vorgeschlagen habe begrüße ich diese Satzungsänderung natürlich.

Eventuell noch ein Zusatz : Es entscheidet die Ligaleitung zugunsten eines "kooperativen" Coaches oder so ähnlich ;)
Wenn ich z.B. meinen Gegner ignoriere, sollte diese natürlich nicht bestraft werden.

Ausserdem ist m.M.n. nicht zwingende ein CC notwendig: Die Ligaleitung ist in den Kommunikationsablauf miteinzubeziehen.
Evtl. kann die Ligaleitung stellvertretend bei der Kontaktaufnahem behilflich sein.
Belege durch Screenshots, Kopie des Schriftverkehrs etc. 

Gruß
« Letzte Änderung: 02.Januar.2013, 19:47:52 von Blur »
Keinen Plan von nix, aber interessiert ;)

MEISTER des EDIT-Button
(alles außer Korrekturen an Rechtschreibung und Satzbau wird von mir hervorgehoben)

Offline Tenshi

  • ConOrga
  • Mod-Team
  • Hat ein Häschen besiegt.
  • ***
  • Beiträge: 1.093
  • Weis wo die Küche ist.
    • Profil anzeigen
Re: Regeländerungen zur Halbzeitpause
« Antwort #2 am: 02.Januar.2013, 19:40:45 »
Ich bin mit den Regeländerung prinziel einverstanden, da ich das auch schon vor der Hinrunde beführwortet habe.

Zu bedenken geben ich nur das die Absprachen bis jetzt häufig über PMs gemacht wurden die schwer per CC weiter zu geben sind. Wir müssten dann alle noch E-Mails austauschen.  :)
Summ summ summ, Bienchen fligt herum.

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Moderator
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.973
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Regeländerungen zur Halbzeitpause
« Antwort #3 am: 02.Januar.2013, 19:43:50 »
Da dieser Einwand jetzt schon zum 2ten mal aufkommt (das erste mal war per ICQ):
PMs über unser Forum haben eine "CC-Funktion"!
Es ist also explizit möglich PMs an mehrere Empfänger zu schicken.
« Letzte Änderung: 02.Januar.2013, 19:45:55 von ComStar »
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline Thuranx

  • Orga-Team
  • Lacht über Drachen.
  • ***
  • Beiträge: 322
    • Profil anzeigen
Re: Regeländerungen zur Halbzeitpause
« Antwort #4 am: 04.Januar.2013, 15:09:18 »
An ComStar: Schade, das die restlichen Spiele noch nicht stattgefunden haben. Wenn sich kein Termin finden lässt oder die entsprechenden Personen nicht erreichbar sind, dann müssen wir wohl die Regeln ergänzen. Nach meiner Einschätzung würde ich deine Formulierung der Regeländerung so lassen.
Am liebsten wäre es mir aber, wenn wir euch (ComStar und Tenshi) als Ligaleitung nicht noch mehr Bürokratie aufladen müssten. Also die ausstehenden Spiele noch vor dem jeweiligen ersten Spiel der Rückrunde ausgetragen werden können. Dies ist aber nur ein Wunsch und kein Muss.

An Alle: Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!

Offline ComStar

  • ConOrga
  • Moderator
  • Hamster
  • ***
  • Beiträge: 3.973
    • Profil anzeigen
    • http://www.hamstercon.de
Re: Regeländerungen zur Halbzeitpause
« Antwort #5 am: 04.Januar.2013, 23:32:52 »
Um das nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Die Änderung soll ja wenn, erst für die Rückrunde, also nach dem fraglichen 9. Spieltag in Kraft treten.
UND
Es hat nichts damit zu tun, dass irgendjemand sich nicht gemeldet hat, denn dem ist nicht so. Alle Coaches der noch ausstehenden Spiele stehen in regem Kontakt, jedoch hat sich bisher aus verschiedenen durchaus nachvollziehbaren Gründen einfach noch kein Termin gefunden.
Dark humor is like food. Not everyone gets it!

Life is a journey.
Time is a river.
The door is ajar.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“ - Meister Yoda

Offline Thuranx

  • Orga-Team
  • Lacht über Drachen.
  • ***
  • Beiträge: 322
    • Profil anzeigen
Re: Regeländerungen zur Halbzeitpause
« Antwort #6 am: 05.Januar.2013, 15:46:22 »
An ComStar: Danke für deine weitere Erklärung zum Thema. Ich hatte mich in meinem Beitrag undeutlich ausgedrückt. Entschuldige.
Können die Regeländerung von meiner Seite aus also gerne umsetzen. Fertig.